Erlebnistag 2008

Erstmals wurde am Samstag, den 12. Januar im Vereinsheim Schönblick ein Jugend-Erlebnistag vom Schachclub Ingersheim(SCI) veranstaltet, an dem insgesamt 19 Kinder und Jugendliche aus den Schach-Grundkursen, den Schach-AGs und dem Schachverein teilnahmen. Dabei stand das gemeinsame Miteinander im Vordergrund.

 

Der Erlebnistag ist Teil eines Konzeptes, das darauf abzielt, jüngere, neu zum Schachclub gekommene Kinder besser im Verein einzubinden. Außerdem sollen die älteren und spielstärkeren Jugendlichen eine Mentorenrolle für ihre jüngeren Mitstreiter übernehmen, um sie beim Schachtraining zu unterstützen. Der Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Trainingsgruppen in Ingersheim und Pleidelsheim soll dadurch gestärkt werden.

 

Der Erlebnistag bestand aus mehreren sich abwechselnden Schach-, Geschicklichkeits- und Kreativitätsspielen.

 

Bei der „Reise nach Jerusalem“ mussten die Teilnehmer ihre „Nehmer“-Qualitäten unter Beweis stellen. Bei dieser Spielvariante wurde nach jeder Runde die Anzahl der Stühle verringert, ohne dass Spieler ausschieden. Diejenigen, die keinen Stuhl ergattern konnten, mussten auf dem Schoß der anderen Kinder Platz nehmen. So teilten sich am Ende 19 Kinder und sechs Betreuer den übrig gebliebenen Stuhl.

 

Leuchtende Kinderaugen gab es auch zum Abschluss, als neun 2-er Teams gleichzeitig (simultan) gegen Anja Jehle, die Deutsche Mannschaftsmeisterin (Altersklasse U20 weiblich) antreten durften. Besonders erfreulich war hierbei, dass sich die Mannschaften aus Spielern bildeten, die sich erst an diesem Tag kennengelernt hatten.

 

Aufgrund der positiven Resonanz steht für die Verantwortlichen um Jugendleiter Andre Zieher fest, dass dieses Ereignis auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

© SC Ingersheim nach oben drucken