Jahresausflug 2005 - Allgäu

Der Jahresausflug des Schachclub Ingersheim umfasste wieder einmal ein ganzes Wochenende. Der Verein hatte sich für Freitag bis Sonntag das Kornwestheimer Haus in Vorderburg im Allgäu von der Skizunft Konwestheim gemietet. Dorthin machten sich rund 50 Schach- und Wanderfreunde auf den Weg.

Vor Ort angekommen, wurden vom Schachclub- Vorsitzenden Edgar Jehle sowie dem Freizeitteam (Andre Zieher und Daniel Jehle) das Programm für die nächsten Tage vorgestellt.

Gegen 20.00 Uhr startete man zu einem Abendspaziergang, der zum nahegelegenen Wasserfall führte und zur Erkundung der Umgebung beitrug. Zeitgleich trat das Wunschkino für die Daheimgebliebenen in Aktion. Als alle wieder munter vom Abendspaziergang zurückkehrten, begann ein nervenaufreibender Spieleabend. Um 22.30 Uhr wurde das Programm mit einer Fackelwanderung für die jüngeren abgeschlossen.

Am Samstag machte sich eine Gruppe auf nach Rettichberg. Trittsicherheit und festes Schuhwerk waren erforderlich. Der Weg führte über einen steilen Anstieg über Wald- und Wiesenwege zur Alpe Kammeregg. Hier machte ein Teil der Gruppe Mittagspause.

Der Rest erstürmte den Grünten. Von hier oben hat man bei guter Sicht einen herrlichen Ausblick zur Zugspitze und bis zum Bodensee. Gemeinsam mit den Gipfelstürmern wurde anschließend der Rückweg angetreten.

Die andere Gruppe, geführt vom Freizeitteam, begann ihre Tour am Kornwestheimer Haus und führte zum Rottach-Stausee. Nachdem das Ziel erreicht war, gab es für alle genügend Zeit um sich entweder auf dem Seefest zu stärken oder eine Runde um den See zu machen. Die jüngere Generation konnte sich auf dem großen Spielplatz austoben bzw. mit dem Tretboot den See erkunden.

Außer Sonnenbrand und Blasen hatten beide Wandergruppen den Tag gut überstanden. Um 21.00 Uhr trat das Freizeitteam wieder in Aktion.

Auf dem Programm stand ein großes Tischtennisturnier und ein großes Mensch-Ärgere-dich-nicht- Turnier mit Vorrunde, Halbfinale und Endspiel. Nach drei Stunden konnten die Sieger ermittelt werden und der Vorstand nahm die Preisverleihung vor. Erster beim Tischtennisturnier wurde Armin Schuch, beim "Mensch ärgere dich nicht"- Turnier Martin Katz.

Am Sonntag neigte sich der Jahresausflug langsam dem Ende zu. Bevor aber alle den Heimweg antraten, hatte Edgar Jehle bei der Privatbrauerei Zötler in Rettenberg organisiert. Nach  ein- und einhalb Stunden Rundgang mit dem Braumeister durften alle verschiedenen Biersorten bzw. Erfrischungsgetränke verköstigt werden. Es waren sich alle einig, dass dieser Ausflug wieder ein absolutes Highlight im Jahr 2005 war.

© SC Ingersheim nach oben drucken