Schlossführung 2011

Jubiläumsjahr: Beeindruckende Schlossführung mit Weinprobe

Am Freitag, den 20. Mai, fand ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr 2011 statt: Um 18 Uhr traf sich eine Gruppe aus 30 Schachspielern und Angehörigen vor dem Kleiningersheimer Rathaus, um dann gemeinsam zum nahegelegenen Schloss zu laufen. Dort erwartete uns der Schlossherr und FDP-Abgeordneter Harald Leibrecht, um uns bei einem Willkommenssekt die Geschichte seiner Familie und seinem Wohnsitz in Ingersheim näher zu bringen.

Als Dank für seine Gastfreundschaft überreichte ihm die Jugendleiterin Anja Jehle Blumen, und für ihn und seine Frau je eines der neuen Vereins-T-Shirts.

Das Kleiningersheimer Schloss, in dem er seit seiner Kindheit wohnt und arbeitet, wurde nach dem Stil der Renaissance erbaut und liegt oberhalb der Weinberge, wodurch man einen herrlichen Ausblick auf die gesamte Umgebung hat.

Damit man sich alles noch besser vorstellen konnte, gab Herr Leibrecht den Anwesenden noch einen Einblick in seine Privaträume: angefangen beim schön gebauten Innenhof, weiter zu einem größeren und einem kleineren Besprechungsraum, der auch als Wohnzimmer dient, bis hin zum Esszimmer mit anliegender kleinerer Terrasse und sein früheres Spielzimmer.

Im Anschluss daran traf man sich auf der idyllischen, großen Terrasse, um an einer Weinprobe teilzunehmen. Hier kam noch der Bürgermeister von Ingersheim, Herr Volker Godel hinzu, dem als Dank für sein Kommen auch ein T-Shirt überreicht wurde.

Unter strahlend blauem Himmel präsentierte Winzer Harald Bender mit

vielen fachkundigen Informationen sechs Weine aus seinem Sortiment. Ob

Weiß- oder Rotwein, Riesling oder Trollinger; jeder konnte sich im Verlauf der über einstündigen Präsentation mit von Familie Jehle vorbereiteten Brot- und Käsewürfeln für seinen persönlichen Lieblingswein entscheiden und mit dem übrig gebliebenen Wein den wunderbaren Abend ausklingen lassen.

© SC Ingersheim nach oben drucken