Jahresausflug 2008 - Baden-Baden

Zum Saisonabschluss ging der Schachclub auf Entdeckungsreise nach Baden-Baden, wo zuerst der SWR (Südwestrundfunk) und im Anschluss die Stadt selbst besichtigt wurde.

Ein feuriges Intermezzo gab es zwischen diesen beiden Programmpunkten beim Versuch, in einer Gaststätte zu Mittag einzukehren. Ein übermotivierter Chef, der die Schachspieler erst abwieß, um sie wenige Minuten später mit aller "Kraft" wieder zum Bleiben veranlassen wollte, hatte all seine Beherrschung verloren und konnte nur dur das eigene Personal gebremst werden.

Dadurch nahm die Gemütlichkeit jedoch nur einen kurzen Abbruch, zumal in Baden-Baden selbst die Sonne lachte und die vielen Straßencafes genug Möglichkeiten zur Stärkung boten.

Danach teilte sich die Gruppe auf, wohingegen ein Teil mit der Bummelbahn durch die Stadt tuckerte und den "außergewöhnlichen" Ausführungen des Bahnführers lauschen durfte. (Zitat: "Die Erklärung, warum ich bei mir vorne in Führerhaus immer mit offener Türe fahre, ist die, dass sich da die ganze Motorwärme sammelt, und meine Füße sonst wegschmelzen würden"). Auf der Fahrt wurden u.a. alte Villen angeschaut, sowie die einzige Rose in Deutschland, die das ganze Jahr über blüht.

Der Aufenthalt in Baden-Baden wurde durch ein Besuch im Eiscafe abgeschlossen.

Im heimischen Ingersheim kehrte anschließend ein Großteil der 44 "Ausflügler" noch ins Fischerwörth ein, wo der Tag einen gemütlichen Ausklang fand.

Als Ausblick für nächstes Jahr ist zu sagen, dass wieder der dreitägige Ausflug ins Kornwestheimer Haus ansteht.

© SC Ingersheim nach oben drucken