Mannschaftskämpfe der Erwachsenen. Diese werden mit Mannschaften mit 8 Spielern in folgenden Ligen gespielt:
1. Mannschaft: Landesliga Unterland
2. Mannschaft: Bezirksliga Ludwigsburg
3. Mannschaft: setzt diese Saison aus
4. Mannschaft: C-Klasse Ludwigsburg
Pokalwettbewerb der Erwachsenen. Dieser wird mit Mannschaften mit 4 Spielern gespielt. Der Verlierer scheidet aus. Bei Unentschieden entscheidet die Berliner Wertung (Sieg am 1. Brett: 4 Punkte; Sieg am 2. Brett: 3 Punkte, ...). Bei erneutem Gleichstand entscheidet das Los.
Der KO-Pokal wird auf drei Ebenen gespielt:
Aus jeder Ebene qualifizieren sich jeweils zwei Mannschaften auf die nächst höhere Ebene.
Mannschaftskämpfe der Erwachsenen im Blitzschach.
Dieser Wettbewerb wird auf drei Ebenen gespielt:
Aus jeder Ebene qualifizieren sich Mannschaften auf die nächst höhere Ebene.
Mannschaftskämpfe der Erwachsenen im Schnellschach.
Dieser Wettbewerb wird auf zwei Ebenen gespielt:
Aus jeder Ebene qualifizieren sich Mannschaften auf die nächst höhere Ebene.
Das Tandemturnier ist ein vom SC Ingersheim ausgetragenes Turnier, bei dem Zweierteams gegeneinander antreten und herausgeschlagene Figuren am Nachbarbrett wieder eingesetzt werden können.
Die Württembergische Amateur-Meisterschaft (WAM) ist eine Turnierserie des württembergischen Schachverbandes, um Spieler vor allem älteren oder turniererfahrenen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Spiele unter Turniervoraussetzungen bestreiten zu können. Die WAM ist für alle Teilnehmer (nicht nur Jugendliche oder Spieler des SVW) offen. Gespielt werden in Vierergruppen mit ungefähr gleicher DWZ jeden gegen jeden.
Das Württembergisches Jugend-Pokal-Turnier (WJPT) gehört zu einer Turnierserie des württembergischen Schachverbandes für jüngere und schwächere Jugendlich, die meistens ihre ersten Turniererfahrungen mit diesem Turnier sammeln sollen. Daher ist die WJPT auf Jugendliche unter 12 Jahre und einer DWZ von ca. maximal 1000 begrenzt. Gespielt werden 5 Runden Schweizer System in den Altersgruppen U12, U10 und U8.