Aktuelle Nachrichten

Ingersheim erreicht Tabellenspitze

Jörg Palitzsch

In der Landesliga Unterland (7. Runde) hat die erste Mannschaft des Schachclubs Ingersheim (SCI) mit einem Sieg über die SG Ludwigsburg 1 die Tabellenspitze erreicht. Damit hat Ingersheim den bislang Tabellenersten SV Marbach 1 auf den zweiten Platz verwiesen. Marbach verlor im Sonntagsspiel gegen TSG Öhringen 1 mit 3,5:4,5 Punkten.
Die Spieler der SG Ludwigsburg waren freilich keine leichten Gegner. Lange lag im Kleiningersheimer Spiellokal ein Unentschieden beider Mannschaften und vor allem Hochspannung in der Luft, dann purzelten aber doch die Punkte aufs Ingersheimer Spielkonto. Zuerst sorgte Marcel Bluma von SCI am ersten Brett gegen den Ludwigsburger Sven Jerie für einen Sieg, dann folgte der Ingersheimer Uwe Rautenberg am achten Brett gegen Oender Malcan, der mit einer umgewandelten Dame für einen weiteren Punkt sorgte. Nach gut fünf Stunden Spielzeit machten dann die SCI-Spieler Werner Schuran und Tomasz Turski alles klar. Schuran zwang in einem schönen Endspiel den Ludwigsburger Roland Mödinger nach und nach in die Knie und Turski einigte sich, ebenfalls nach gut fünf Stunden Spielzeit, mit seinem Gegner Martin Bresch (Foto links) auf ein Remis und damit auf eine Punkteteilung. So wie Armin Schuch und Nicolai Cummings vom SCI schon zuvor. In den verbleibenden zwei Spielen müssen die Ingersheimer am 10. April nun nach Marbach und am 24. April ist dann Heilbronn in Kleiningersheim zu Gast. Der Aufstieg ist machbar.
Für Ingersheim spielten Marcel Bluma (1), Armin Schuch (0,5), Werner Schuran (1), Nicolai Cummings (0,5), Tomasz Turski (0,5), Oliver Schömbs (0), Gustav Nistler (0) und Uwe Rautenberg (1). Auf dem Foto von vorne rechts die SCI-Spieler Turski, Schömbs, Nistler und Rautenberg.

© SC Ingersheim nach oben drucken