Aktuelle Nachrichten

Jahresausflug: Magische Momente im Allgäu

Günter Beck

Der diesjährige Jahresausflug vom 15. – 17.07.2011 ging in die Kornwestheimer Hütte nach Vorderburg Acker, ins wunderschöne Allgäu. Am herrlichen Freitagabend nach ca. 3 stündiger Fahrt, sind alle 42 wanderfreudige Teilnehmer glücklich angekommen und mit einer gegrillten Wurst von unserem Vorstand Edgar und seiner Frau Ellen herzlichst begrüßt worden. Die originelle Zimmerverteilung erfolgte nach den Fotos der jeweiligen Personen, die an den Zimmertüren geklebt hatten. Nach Verkündigung des Ablaufprogramms der folgenden 2 Tage, wurde das erste Highlight angekündigt. Der Zauberer Merlin hatte sich eingefunden und die kleinen und großen Kinder in seinem Bann gezogen. Bei seinen Erzählungen über den größten Zauberer, kam nach jeder Benennung des Namens Merlin ein langes ooh über die Lippen aller Zuschauer. Schwarz – weiße Hasen in vertauschen Positionen, aus 4 Schnüren wurde Eine, oder zur Verblüffung aller wurde eine Münze zur Erkennung beklebt die sich im Bauch der kleinsten Matrjoschkaspuppe wieder fand, so hatte uns Johann Seitz ( Merlin ) über 2 Stunden sehr viel Spaß und Freude bereitet. Herzlichen Dank nochmals!

Zur späten Stunde folgte eine Nachtwanderung mit Fackeln, so dass die jüngeren Kinder zufrienden mit den Eindrücken des Abends zu Bett gingen.

Die Älteren vergnügten sich mit Spielen, bis der Hahn sie ins Bett trieb.

Der Samstagmorgen zeigte sich von der allerbesten Sonnenseite. Eine Wandergruppe machte sich nach dem Frühstück auf zum Rottachsee. Für die andere Gruppe ging es den 1748 m Hohen Grünten zu erklimmen. Für den einen oder anderen war es doch ganz schön anstrengend, aber der wunderschöne Fernblick auf die umliegenden Berge war die Belohnung dafür. Gestärkt durch eine Brotzeit auf der Alm, fanden sich alle gesund und munter in der Kornwestheimer Hütte zum Abendessen wieder ein. Das 3 Gänge Menue war vom Allerfeinsten. So waren alle zufrieden und konnten sich bei dem jeweiligen Tunier „Mensch ärgere dich nicht“ und Tischtennis voll austoben.

Die Jüngsten, Florian Semen, Lasse und Karin waren die Sieger bei Mensch ärgere dich nicht und beim Tischtennis hatte der Armin vor Johannes und Anja die Nase vorn. Alle wurden reichlich für ihre Siege belohnt.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück und dem Stubendurchgang unser Erinnerungsfoto geschossen, so das sich danach die Hälfte der Gruppe auf den Heimweg machte. Die restlichen 22 Schachfreunde begaben sich in die Vergangenheit der Erzschürfer.

Die Erzgruben-Erlebniswelt am Grünten war unser Ziel. Sagen und Mythen eilten voraus bis die Zeit zur unserer Erkundung durchs Museumsdorf und über die Geschichte des Eisenerzbergbaus vom 14. bis 19 Jahrhundert am Grünten, "dem Wächter des Allgäus" durch unseren Grubi Johannes uns näher gebracht wurde.

Durch das hügeliges Gelände zum "Andreas-Tagebau" und der Besichtigung der beiden Erzgruben "Theresiengrube" und "Annagrube" wurde jedem klar das die Kinderarbeit auch hier herrschte. Die 2,5 Stunden Führung verging wie im Flug, so dass bei peitschendem Regen wir in Rekordzeit die Brotzeithütte Starzlachklamm erreichten. Nach einer Stärkung mit Allgäuer Köstlichkeiten wurde die Heimfahrt angetreten.

Alle Teilnehmer waren sich einig das auch dieses mal die sehr gut organisierten Tage durch unseren Edgar nicht die letzte Fahrt ins wunderschöne Allgäu war.

 

© SC Ingersheim nach oben drucken