Aktuelle Nachrichten

Tammer Himmelfahrtsturnier: Ingersheimer erfolgreich

Marcel Hoffmann

Auch in diesem Jahr trat der SC Ingersheim wieder mit vier Spielern beim Tammer Himmelfahrtsturnier, welches zum 25. Mal stattfand, an den Start. Leider musste der Tammer Schachverein gegenüber dem letzten Jahr einen Rückgang von 25 Teilnehmern hinnehmen und so gingen in allen Altersklassen (U8-U25) 91 motivierte Schachspieler aus nah und fern auf Punktejagd. Zusätzlich gab es noch anlässlich des Jubiläums ein Ü25-Turnier für die Betreuer. Da viele aber ihren Sprösslingen über die Schultern schauen wollten, fiel diese Klasse mit 4 Teilnehmern etwas mager aus.

In den anderen Klassen waren die Konkurrenten zahlreicher. In der U10 spielten Florian Semen und Imran Halilovic mit. Der Modus hier war Schnellschach mit 15 Minuten Bedenkzeit für jeden. In seinem ersten Turnier zeigte Imran seinen Gegnern, dass auch er Schach spielen kann und erreichte am Ende gute 3,5 Punkte aus neun Runden. Auch Florian hat noch nicht viele Turniere gespielt und konnte sogar fünf Siege feiern.

In der U12 (und höher) spielte man nur sieben Runden und hatte mit 20 Minuten etwas länger Zeit zum Überlegen. Hier war es Paul Schaaf, der seine Gegner Matt setzen wollte. Und da ihm dies drei Mal gelang, erreichte auch er ein gutes Ergebnis.

Die U16, U18 und U25 wurden wegen niedriger Beteiligung zusammengefasst und am Ende getrennt gewertet. Ein Vorteil dabei war, dass Marcel Christ (U16) die Chance hatte, gegen Schachgrößen wie Andreas Döring oder Philipp Wenninger sein Können zu beweisen. Und er bekam sie auch: er spielte bis zur fünften Runde mit drei Siegen sehr stark und durfte dann in der 6. Runde am ersten Brett gegen Andreas Döring und in der letzten Runde am zweiten Brett antreten. Leider gingen diese Partien erwartungsgemäß verloren, wodurch er auf dem Papier am Ende nur fünfter in der U16 wurde. Dies spiegelt aber nicht seine tatsächliche Leistung wider, zumal er zum Beispiel den späteren Sieger der U16 mühelos überspielte.

Am Ende konnten sich dann die Erstplatzierten über Pokale und zusätzlich alle Teilnehmer über Urkunden und einen Sachpreis (unter anderem die Jubiläumstassen) freuen.

Auch dieses Jahr war dieses Turnier wieder ein Erfolg, dank der guten Turnierorganisation und Bewirtung.

© SC Ingersheim nach oben drucken