Aktuelle Nachrichten

Knapp gescheitet beim Unterlandpokal

Philipp Ziegler

Am Sonntag, den 06. Juli fand im Freiberger Prisma die Endrunde des Unterlandpokals statt. Ingersheim nahm am Wettbewerb mit zwei Mannschaften teil und lag vor dem Wettkampf mit nur einem halben Punkt Rückstand auf einer aussichtsreichen Position.

Um so ärgerlicher war es daher, dass gleich vier Stammspieler aus terminlichen Gründen nicht mitspielen konnten.

Aus diesem Grund rutschten Oliver Schömbs sowie Hans-Joachim Ludwig ins Team. Dass sich dies in keinster Weise als Schwäche zeigte, war gleich im ersten Spiel gegen Bietigheim I zu erkennen. Nicolai Cummings an Brett 2 spielend, brachte Wolfgang Reinhardt an den Rand einer Niederlage, Oliver Schömbs überraschte Manfred Abel durch eine Gambitvariante in der Eröffnung und Hans-Joachim Ludwig konnte im Mittelspiel zuerst einen Bauern gewinnen und anschließend beständigen Druck ausüben, so dass sein Gegner die Bedenkzeit überschreiten musste. In der Partie Ziegler gegen Förster verkeilten sich die Bauen so, dass keine der beiden Seiten Fortschritte erzielen konnte. Somit lautete hier das Ergebnis remis.

Mit diesem 2,5-1,5 Sieg konnte sich der Schachclub an der Spitze festsetzen und bekam für die letzte Runde mit Tamm I einen Verbandsligist zugelost. Auch hier, spielten die Ingersheimer gut mit und hatten mit Ziegler und Schömbs zwei aussichtsreiche Stellungen auf dem Brett. Leider lief Schömbs in ein Mattnetz, so dass man sich mit 3:1 geschlagen geben musste.

Am Ende bedeutete dies zwar "nur" Platz 4 in der Wertungsklasse, jedoch zeigten die Partien, dass in Ingersheim mittlerweile eine breite Leistungsdichte vorherrscht, so dass die langjährigen Leistungsträger wie Tomasz Turski, Armin Schuch und Anja Jehle in gewissem Rahmen problemlos "ersetzt" werden können.

Diese breite Leistungsdichte ist besonders für die kommende Landesligasaison wichtig, da dort mit acht ,statt wie beim Pokalwettbewerb mit nur vier Spielern angetreten werden muss.

Für Ingersheim I spielten und punkteten:

Philipp Ziegler (1,5), Nicolai Cummings, Oliver Schömbs (1), Hans-Joachim Ludwig (1).

 

Ingersheim II, die mit Schömbs und Ludwig zwei Leistungsträger an die "Erste" abgeben musste, konnte zumindest gegen Neckarsulm II zu einem respektablen 2:2 Unentschieden kommen.

Für Ingersheim II spielten und punkteten:

Orlyn Cummings, Marcel Hoffmann (0,5), Edgar Jehle (1), Martin Schuch (1).

© SC Ingersheim nach oben drucken