Aktuelle Nachrichten

Pokal-Sensation: Ingersheim wirft Verbandsligist Tamm 1 aus dem Wettbewerb

Philipp Ziegler

Nach einem überzeugenden 3:1 Sieg über den Verbandsligisten Tamm 1, am vergangenen Samstag, im Halbfinale des Bezirkspokals, qualifiziert sich die Mannschaft Ingersheim 1 überraschend für das Finale und trifft dort auf den Heilbronner Schachverein.

 

Besser hätte es für die Ingersheimer bei ihrer ersten Teilnahme am Bezirkspokal-Wettbewerb nicht laufen können. Zwei schnellen Siegen an den Spitzenbrettern durch Anja Jehle und Philipp Ziegler folgten zwei Remis (Unentschieden) durch Armin Schuch und Nicolai Cummings, die den 3:1 Sieg für Ingersheim sicherten. Ausschlaggebend für diesen Erfolg war, dass der Ingersheimer Mannschaftsführer Nicolai Cummings eine schlagkräftige Gruppe für dieses Pokalspiel zusammenstellen konnte. Tamm hingegen verzichtete auf ihre Topspieler Ilya Manakov und Jan-David Lange und trat mit ähnlicher Besetzung wie bei ihrem 3,5-0,5 Sieg über den Bezirksligisten Neuenstadt im Pokal-Viertelfinale an. Ein Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellen sollte.

 

Beim Pokalfinale, das am 24. März 2007 in Ingersheim stattfinden wird, steht mit der Landesligamannschaft aus Heilbronn ein erneut nominell stärkerer Gegner gegenüber. Auch hier wird die noch junge Ingersheimer Mannschaft versuchen ihre Außenseiterchance zu nutzen, um eine weiter Sensation zu schaffen.

Des weiteren haben sich beide Mannschaften mit der Finalteilnahme bereits für die Pokalrunde auf württembergischer Ebene qualifiziert, bei der sie auf Mannschaften aus der zweiten Schachbundesliga treffen können.

 

© SC Ingersheim nach oben drucken