Aktuelle Nachrichten

Rund 70 Schachspieler im Vereinsheim

Jörg Palitzsch

Alle Hände voll zu tun hatte Armin Schuch von Schachclub Ingersheim (SCI) am Samstag im Kleiningersheimer Vereinsheim Schönblick. Der SCI war mit Unterstützung des Württembergischen Schachverbandes Ausrichter und Gastgeber der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM) und dem gleichzeitig stattfindenden Württembergischen Jugend-Pokalturnier (WJPT). Noch am Samstagmorgen meldeten sich Spieler an, zum Start um 9 Uhr standen bei Turnierleiter Schuch dann 48 Teilnehmer bei den Amateuren und 19 Spieler für das Jugendturnier auf der Anmeldeliste. Die Spieler kamen zum allergrößten Teil aus dem Landkreis Ludwigsburg, aber auch aus Lauffen, Heilbronn, Böblingen, Reutlingen und Stuttgart. Schon am frühen Morgen hatten Mitglieder des SCI für den Wettkampftag Spieltische, Schachbretter, Figuren und Uhren aufgebaut.
Gespielt wurde bei der WAM in Vierer-Gruppen, in denen nach drei Spielen gegen die Gegner ein Gruppensieger ermittelt wurde. Um eine gleiche Spielstärke in der Gruppe zu gewährleisten, erfolgte die Einteilung nach DWZ (Deutsche Wertungszahl). Diese Zahl dient dazu, einzelne Spieler miteinander zu vergleichen. Ein Schach-Anfänger hat eine DWZ unter 1000, ein herausragender Vereinsspieler zwischen 1900 und 2100. So dienten die beiden Turniere für die Spieler auch dazu, die eigene DWZ zu steigern. Bei der WAM, so der Modus, gab es 90 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler, beim WJPT fand das Schweizer System Anwendung und 60 Minuten Bedenkzeit pro Partie.
Die Erfolgsbilanz für die Spieler aus dem Landkreis fiel bei den Amateuren in den einzelnen Gruppen durchwachsen aus. Einen ersten Platz erzielten Marius Stockburger und Maximilian Meier vom SF Freiberg. Auf zweite Plätze kamen Maximilian Geißer und Sami Eid, ebenfalls aus Freiberg, sowie Andreas Konz vom SC Ingersheim. Dritte Plätze in ihren Gruppen konnten Oliver Schömbs und Tareq Abu El Komboz vom SCI, Phil Afonso (SF Kornwestheim) sowie Matthias Steinhardt, Jan Reimer, Mohammad Hdya und Marian Balog (SK Freiberg) erreichen. Mit einem vierten Platz mussten sich Bastian Friedl und Tim Wippermann (SK Freiberg) sowie Thomas Schaaf, Luis Köppel und Lasse Peters vom SC Ingersheim zufrieden geben.
Beim Jugend-Pokalturnier stand nach fünf Runden Odo Voß vom SC Tamm in der Rangliste und bei der Altersgruppe U 12 auf dem ersten Platz, in der Gruppe U 10 siegte Maya Rauhut (SK Lauffen) und in der Altersgruppe U 8 Kerem Birgül vom Schachklub Sachsenheim.  
Die Fotos zeigen Turnierleiter Armin Schuch (oben) und Spielszenen des Wettkampftages. 

© SC Ingersheim nach oben drucken