Aktuelle Nachrichten

Aufstiegszonen und Abstiegszonen

Jörg Palitzsch

Wie dicht Erfolg und Misserfolg beieinanderliegen zeigte der vorletzte Spieltag in der Schachliga für zwei Mannschaften des Ingersheimer Schachclubs (SCI). Die fünfte Mannschaft gewann in der C-Klasse überzeugend gegen Marbach 4, in Feuerbach erzielte die erste Mannschaft in der Verbandsliga Nord ein 4:4.
Durchweg zufrieden zeigte sich Mannschaftsführer Daniel Jehle mit den Leistungen der C-Klasse-Spieler am Spieltag, 26. März, in Marbach. Nachdem sich Jörg Palitzsch (SCI) mit seinem Gegner Justin Demmane auf ein Remis und damit eine Punkteteilung geeinigt hatte, zog Daniel Jehle mit einem Sieg gegen den Marbacher Heinz Fritsche nach, der seine Partie aufgab. Aufgeben musste auch Alina Pfannenstiel, nachdem Luis Köppel (SCI) seine Dame und einen Läufer hinter den weißen feindlichen Truppen der Marbacherin auf der a-Line platzierte. Auch Paul Bubeck konnte seinen Marbacher Gegner Dmitrij Naam im 43. Zug Matt setzen, weitere Punkte steuerten Marcel Hoffmann und Marcel Szeitz für das SCI-Punktekonto bei. Am Ende der sechs Partien hieß es überzeugend 5,5:0,5 Punkte für Ingersheim. In der Tabelle steht Ingersheim 5 nun auf dem dritten Platz und kratzt noch an der Aufstiegszone. Die ersten beiden Mannschaften steigen nach der letzten Runde, die am 23. April stattfindet, in die B-Klasse auf. Dann empfängt die fünfte Mannschaft den Spitzenreiter Erdmannhausen.
Zur gleichen Zeit kämpfte die erste Mannschaft des Ingersheimer Schachclubs im Feuerbacher Bürgerhaus gegen den Abstieg aus der Verbandsliga Nord. Die Ergebnisse der Ingersheimer Spieler im Einzelnen: Lukas Melzner und Bernd Egger spielten jeweils Remis. Volle Sieg-Punkte erzielten Marcel Bluma am ersten Brett, Werner Schuran am fünften und Nicolai Cummings am sechsten Brett. Verluste mussten vom SCI Armin Schuch, Oliver Schömbs und Uwe Rautenberg hinnehmen. Nach dem 4:4 Punktestand steht die erste Mannschaft auf dem siebten Platz, wobei in der Verbandsliga die Abstiegszone von Platz sieben bis zehn reicht. Letzte Klarheit wird der letzte und neunte Spieltag am 9. April bringen. Ingersheim tritt dann gegen die erste Mannschaft des Schachklubs Lauffen an, derzeit auf Tabellenplatz fünf.
Auf dem Foto oben ist Paul Bubeck (links) vom Schachclub Ingersheim zu sehen, rechts der Marbacher Spieler Dmitrij Naam. Im Hintergrund links Marcel Hoffmann (SCI) und Benjamin Fischer (Marbach). Die beiden unteren Fotos zeigen Spielszenen der ersten Mannschaft. Rechts an Brett eins Marcel Bluma gegen den Feuerbacher Christian Beyer, darunter an Brett drei links Bernd Egger (SCI) rechts Hans-Reiner de Boer aus Feuerbach.

© SC Ingersheim nach oben drucken