Aktuelle Nachrichten

Deutlicher Sieg gegen Marbach

Jörg Palitzsch

In der Schach A-Klasse konnte die dritte Mannschaft des Ingersheimer Schachclubs (SCI) in der achten Runde mit 5,5:2,5 Punkten einen deutlichen Sieg gegen die dritte Mannschaft aus Marbach verbuchen.
Am ersten Brett entwickelte sich zwischen Zeyad Abu El Komboz (Schwarz) vom SCI und dem Marbacher Spieler Ralf Igelbrink (Weiß) eine hoch spannende Partie. Im 20. Zug stellte Igelbrink seinen weißen Läufer als permanente Bedrohung des Königflügels auf h6, worauf Schwarz seine Figuren zum Schutz des Königs zusammenzog. Im weiteren Verlauf mobilisierte Weiß seine Bauern, um den Angriff weiter fortzusetzen. Bis zum 30. Zug hatte sich das Spiel wieder gedreht. Verlagert ins Mittelfeld, gab es eine direkt Konfrontation der Damen mit anschließendem Abtausch. Zum Übergang in das Endspiel zog Abu El Komboz seinen Turm auf c1 mit Schachgebot für den weißen König – der sich auf das Feld f2 flüchtete. Im 40. Zug stellte Schwarz seinen Turm auf die a-Linie, nun hatte sich die permanente Bedrohung umgedreht, gleichzeitig bot sich die Möglichkeit für den b-Bauern auf einen Durchmarsch auf b1 mit Figurenumwandlung. Dieses Ziel war mit dem 49. Zug erreicht. Schwarz hatte nun neben dem König eine Dame, einen Turm und drei Bauern, Weiß neben dem König einen Läufer und vier Bauern auf dem Brett. Die Abwehr des Marbacher Spielers dauerte nicht all zu lange, das Zusammenspiel von Turm und Dame führte schließlich im 52. Zug zur Aufgabe von Weiß.
Weitere SCI-Siege in dieser Runde erzielten Michael von Borstel, Tareq Abu El Komboz, Edgar Jehle und Daniel Jehle. Hans-Joachim Ludwig spielte ein Remis, Gerardo Salazzo und Egon Much mussten sich geschlagen geben. In der neunten und letzten Runde muss die dritte Mannschaft des SCI am 23. April gegen Kornwestheim 4 antreten.
Für Ingersheim spielten Zeyad Abu El Komboz (1), Michael von Borstel (1), Tareq Abu El Komboz (1), Hans-Joachim Ludwig (0,5) Gerardo Salazzo (0), Edgar Jehle (1), Egon Much (0), und Daniel Jehle (1).
Auf dem Foto ist der SCI-Spieler Zeyad Abu El Komboz (links) zu sehen, daneben Michael von Borstel und Tareq Abu El Komboz. Vorne rechts der Marbacher Spieler Ralf Igelbrink, der im 52. Zug seinen König umlegte.

© SC Ingersheim nach oben drucken