Aktuelle Nachrichten

Landesliga: SCI wahrt Möglichkeit zum Aufstieg

Jörg Palitzsch

Ein hochgradig spannendes Duell lieferten sich die erste Mannschaft der SC Ingersheim (SCI) mit der ersten Mannschaft des SV Marbach. Die acht Partien, ausgetragen im Lehrsaal der Marbacher Volkshochschule, wurden am Sonntag von zahlreichen Gästen verfolgt. Nicht zu vermeiden war dadurch eine gewisse Unruhe im Spiellokal. Ingersheim, auf dem Tabellenplatz Eins, hatte sich für diesen Spieltag einiges vorgenommen, mindestens 4,5 Punkte waren das Ziel. Bei einem Sieg über die Schachspieler der Schillerstadt, auf Tabellenplatz Zwei, wäre Ingersheim von der Landesliga Unterland als Meister in die Verbandsliga aufgestiegen.
Eine Remis-Partie der SCI-Spielerin Anja Müller nach rund 100 Minuten Spielzeit war ein gutes Omen, nur 20 Minuten später konnte auch Oliver Schömbs vom SCI mit Remis einen halben Punkt beisteuern. Positiv ging es für den SCI weiter. Lukas Melzner brauchte 28 Züge für einen Sieg, Armin Schuch steuerte mit einem klaren Sieg einen Punkt bei und auch Tomasz Turski rang seinem Gegenspieler Jürgen Klemm nach unzähligen Schachgeboten einen Sieg ab. Eine Verlustpartie musste SCI-Spieler Nicolai Cummings hinnehmen.
Um die Mittagszeit stand es dann 4:2 für Ingersheim, was fehlte, war noch ein halber Punkt, um den Aufstieg und die Meisterschaft in trockene Tücher zu packen. So geriet die Partie zwischen Marcel Bluma (SCI) und dem Marbacher Bernhard Lach, ausgetragen am ersten Brett, in den Mittelpunkt des Turniers. Lange Zeit sah es so aus, als ob Bluma den halben Remis-Punkt zum Gesamtsieg beisteuern konnte. Tatsächlich verlor er nach und nach Oberwasser, begleitet von einer dahinschmelzenden Zeitreserve. Nach über fünf Stunden am Brett und einem Endspiel voller Hochspannung musste Bluma aufgeben. Noch etwas länger kämpfte SCI-Spieler Werner Schuran, der sich am Ende des Spieltages dem Marbacher Joerg-Stefan Rabl geschlagen geben musste.
Nach dem 4:4 Punkte-Stand steht Ingersheim weiter an der Tabellenspitze der Landesliga Unterland, weiterhin gefolgt von Marbach. Am Sonntag, 24. April, wird der neunte und letzte Spieltag eine Klärung über den Aufstieg oder den Verbleib in der Landesliga bringen. Die zentrale Schlussrunde der Landesliga Unterland findet in Bad Wimpfen, Frohnhäuser Straße 5, statt. Spielbeginn der Partien ist um 9 Uhr. Ingersheim 1 spielt dann gegen den Heilbronner SV 2, Marbach gegen den SC Bad Wimpfen 1. 
Auf dem Foto ist links Marcel Bluma (SCI) und rechts der Marbacher Bernhard Lach zu sehen. 

© SC Ingersheim nach oben drucken