Aktuelle Nachrichten

Die Schachjugend Ingersheim ist auf Kreisebene erfolgreich

Andre Zieher

Bei den diesjährigen Kreisjugendeinzelmeisterschaften in Kornwestheim schafften alle teilnehmenden Jugendlichen des Schachclub Ingersheim den Sprung zu den Bezirksmeisterschaften. Die sechs Spielerinnen und Spieler kamen in ihren vier verschiedenen Altersklassen jeweils unter die besten fünf.

An den vergangenen drei Wochenenden wurde schachspielenden Kindern und Jugendlichen in Kornwestheim die Chance geboten, sich mit Gleichaltrigen aus dem Kreis Ludwigsburg zu messen. Neben dem Spaß am Spiel hatten alle Teilnehmer natürlich auch das Ziel vor Augen, sich für die Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren.

Auch die sechs Jugendlichen des SCI hatten sich klare Ziele gesteckt und peilten die Podestplätze ihrer Altersklassen an. Mit Nicolai Cummings (U18), Orlyn Cummings (U16), Andreas von Borstel (U14), Maja von Borstel, Marcel Christ und Patrick Ludwig (alle U12), war man querbeet in den Altersklassen vertreten.

Bis auf die U18 hatten alle Altersklassen sieben lange Runden mit je 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler vor sich. In der U12 konnte Marcel Christ von Beginn an bei den drei besten Spielern mithalten und fand sich nach der 5. Runde punktgleich mit seinen Gegnern Stefan Döring (SC Tamm) und Daniel Andres (SF Möglingen ) unter den Top 3 wieder. Patrick Ludwig hatte sich einen klaren Platz im oberen Mittelfeld gesichert und hatte noch alle Chancen. Für Maja von Borstel hingegen lief das Turnier eher schleppend und sie tat sich als einziges Mädchen in ihrer Altersklasse schwer. Nach zwei spannenden letzten Runden belegten Marcel Christ und Patrick Ludwig die Ränge 4 und 5 und hatten die Qualifikation in der Tasche. Und auch Maja von Borstel, konnte sich als einziges Mädchen darüber freuen, den Titel Kreismeisterin 2006 zu tragen und an den kommenden Meisterschaften teilnehmen zu dürfen. In der Jugend der unter Vierzehnjährigen (U14) bekam Andreas von Borstel bereits in der 2. Runde einen Stein in den Weg gelegt, vielmehr einen Fels. Denn mit Marcel Bluma (SV Oberstenfeld) galt es den klaren Favoriten zu bezwingen. Das merkte auch Andreas und musste sich deutlich geschlagen geben. Ungebremst von der Niederlage erspielte er sich jedoch Punkt für Punkt und konnte am Ende einen starken zweiten Platz hinter dem Favoriten verbuchen. In der nächsthöheren Jugend versuchte Orlyn Cummings seine starken Gegner zu bezwingen. In packenden Spielen setzte er sich nach und nach gegen die anderen durch und musste nur Punkte an die drei Gruppenersten abgeben. Am Ende konnte er stolz behaupten, trotz beachtlichen Gegner, auf dem 4.Platz gelandet zu sein. Sein älterer Bruder Nicolai Cummings wollte in seinem letztem Jahr bei den Jugendmeisterschaften auf jeden Fall noch mal die Bezirksebene erreichen. Mit einem hervorragendem 3. Platz beendete er das Turnier und hatte sein Ziel erreicht.

Nun wird sich zeigen wie gut sich die Jugendlichen bei den im Januar stattfindenden Bezirksmeisterschaften schlagen, um vielleicht auf württembergischer Landesebene wieder mit ihrer bereits vorqualifizierten Vereinskameradin Anja Jehle zusammenzuspielen.

 

© SC Ingersheim nach oben drucken