Aktuelle Nachrichten

Die Gewinner des 3. Ingersheimer Tandemturnier sind...

Philipp Ziegler

Julian Bissbort und Moritz Reck sind die Sieger des 3. Ingersheimer Tandemturnier. Bei ihrer ersten Teilnahme setzten sie sich u.a. gegen die Sieger der beiden vorangegangen Jahre, die Mannschaft aus Lauffen, sowie gegen die restlichen 21 Teams durch.

 

„Das spielerische Niveau der Spitzenteams lag deutlich über dem des Vorjahres“, resümierte Edgar Jehle, Turnierorganisator und erster Vorsitzender des Schachclub Ingersheim. „Zwar konnte der Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2005 leider nicht überboten werden, dennoch hat sich das Ingersheimer Schachturnier im Turnierkalender von vielen Schachfreunden im Bezirk Unterland etabliert“.

 

Nach dem planmäßigen Turnierstart um 10:30 Uhr ging es sofort richtig zur Sache. Im Akkordtakt wurden Damen, Springer und Läufer geopfert, um Angriffe abzuwehren und gleich zum Gegenangriff überzugehen. Tandem-Schach ist eine vom klassischen Schachspiel abgeleitete Schachvariante, bei der jeweils 2-er Mannschaften an zwei Brettern gegeneinander antreten. Das bedeutet, dass neben dem schachlichen Können auch Teamgeist gefragt ist. Aufgrund der oft unübersichtlichen Situation auf dem Schachbrett und der begrenzten Spielzeit von fünf Minuten pro Partie ist zusätzlich noch Nervenstärke nötig, um in dieser besonderen Schachvariante bestehen zu können.

 

Dieser Herausforderung stellten sich neben den Schachfreunden aus Möglingen, Lauffen, Erdmannhausen, Tamm, Neckarsulm, Schwabbach und Ingersheim, in diesem Jahr auch die Schachfreunde aus Kornwestheim und Leonberg.

 

Nach 17 Runden kräfteraubendem Schachspielens standen neben der Siegermannschaft auch die Zweitplatzierten „Spontanplaner“ um Anja Jehle und Saskia Zikeli und als Drittplatzierter „Lauffen I“ mit Axel Widmer und Holger Scherer fest. Den erstmals in diesem Jahr eingeführten U18-Jugendpreis sicherte sich die Mannschaft aus Tamm um Jan-David Lange und Andreas Döring. Die beste Ingersheimer Mannschaft war „XXL“ mit Tomasz Turski und Philipp Ziegler, die sich den siebten Platz erkämpfte.

Die weiteren Platzierungen sind im Internet auf der Homepage des SC Ingersheim veröffentlicht.

 

© SC Ingersheim nach oben drucken