Aktuelle Nachrichten

Saisonrückblick: Marcel Christ mit riesigem DWZ-Zugewinn

Philipp Ziegler

Die Schachsaison 2010/2011 ist für die Mannschaften des Schachclubs vorbei und es gilt, ein kurzes Resumee zu ziehen.

Ingersheim I spielte eine durchweg gelungene Saison in der Landesliga. Ein kleiner Höhepunkt war dabei der Sieg gegen Lauffen I. In den beiden vorangegangenen Spielzeiten gab es deutliche Niederlagen mit 6:2 und 5,5-2,5. Doch dieses Jahr konnten die Ingersheimer den Spieß umdrehen und ihrerseits mit 6:2 gewinnen. Dieser Erfolg ist eindeutig auf die insgesamt erfreuliche Entwicklung der ersten Mannschaft zurückzuführen, die letztes Jahr durch Saskia Zikeli und dieses Jahr durch Werner Schuran und Gustav Nistler verstärkt wurde.

Ingersheim II spielte eine durchwachsene Saison in der Kreisklasse mit vielen knappen Niederlagen, so dass sich die Mannschaft zwischenzeitlich im Abstiegskampf befand. Leistungsträger der Mannschaft war Marcel Hoffmann, der mit sieben Punkten aus neun Spielen maßgeblich zum Klassenerhalt beitrug.

Ingersheim III in der A-Klasse zeichnete sich durch ein homogenes Mannschaftsgefüge aus. Die acht Stammspieler waren in Sachen Zuverlässigkeit ein Aushängeschild der besonderen Art. So gab es lediglich drei Einsätze eines Ersatzspielers. Diese mannschaftliche Geschlossenheit wurde mit Platz vier belohnt.

Ingersheim IV trat in der B-Klasse an und kam mit 9:9 Punkten auf Rang sechs der Endtabelle. Leistungsträger war hier Marcel Christ, der mit 5,5/6 eine super Saison spielte. Marcel Christ ist bereits seit mehreren Jahren beim SCI. Bei Jugendmeisterschaften spielte Marcel Christ immer vorne mit, doch dieses Jahr schaffte er nun den Durchbruch bei den Erwachsenen. Seine Saisonleistung entspricht einer DWZ von 1688, so dass sich seine tatsächliche DWZ-Zahl auf 1430 verbessert. Zu Beginn des Jahres lag diese noch bei 1170, was einer Verbesserung von 260 DWZ-Punkten entspricht. Nach aktuellem Stand würde diese Spielstärke ohne weiteres ausreichen, um in der nächsten Saison in die dritte Mannschaft des Schachclubs aufzusteigen. Trainiert wird Marcel Christ gerade von Anja Jehle, die ebenso wie Christ bereits in jungen Jahren zum Schachspiel kam. Es bleibt abzuwarten, ob Christ eine ähnlich positive schachliche Entwicklung hinlegt, um wie Jehle ein Leistungsträger in der ersten Mannschaft zu werden.

Ingersheim V, eine reine Jugendmannschaft, sammelte in der E-Klasse wichtige Erfahrungen, und kam gegen Öhringen V sogar zu einem Saisonsieg.

© SC Ingersheim nach oben drucken