Aktuelle Nachrichten

Schulschachmeisterschaften mit großer Ingersheimer Beteiligung

Andre Zieher

Bei den diesjährigen Schulschach-meisterschaften der Landkreise Ludwigsburg und Waiblingen konnten sich Spieler des Schachclub Ingersheim in sechs Mannschaften vier verschiedener Schulen wiederfinden.

 

Große Hoffnungen wurden in die Mannschaft der Ellentalgymnasien Bietigheim gelegt, die sich in den letzten beiden Jahren zweimal den Württembergischen Meistertitel der Wettkampfklasse (WK) 1 sicherte und fest entschlossen war an ihren Erfolg anzuknüpfen. Aber auch mit den jeweils zwei Mannschaften der Realschule im Aurain und der Freiberger Oscar-Paret-Schule, die in der WK 2 teilnahmen und ihre Premiere bei diesem Wettkampf feierten, erhoffte man sich eine Spitzenposition zu erreichen.

Ebenfalls beteiligte sich zum dritten Mal die Schillerschule Ingersheim, die in der WK Grundschulen um ein Weiterkommen kämpfte.

Die weiterführenden Schulen trugen die Wettkämpfe 1, 2 und 3 im Kornwestheimer Ernst-Sigle Gymnasium aus. Die Mannschaft der Ellentalgymnasien mit Spielern der Schachvereine Bietigheim und Ingersheim hatte mit ihren beiden Konkurrenten aus Marbach und Kornwestheim ein schweres Los gezogen und fand sich nach erbitterten Kampf leider auf dem undankbarem zweiten Rang wieder, gemeinsam mit Kornwestheim. Auch die noch unerfahrenen Mannschaften der Oscar-Paret-Schule und der Aurain-Realschule hatten mit dem Goethe-Gymnasium aus Ludwigsburg, das in den Vorjahren regelmäßig an den Deutschen Meisterschaften teilnahm, eine harte Nuss zu knacken. Im Laufe des Wettkampfes kristallisierten sich die Gymnasiasten aus Ludwigsburg eindeutig als Favoriten heraus und ließen den anderen Schulen keine Möglichkeit zu punkten. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

Doch die anderen Mannschaften kämpften dennoch um die nachfolgenden Ränge. Am Ende fand sich die erste Mannschaft der Realschule im Aurain auf einem hervorragendem zweiten Platz wieder und qualifiziert sich zu den Schulschachmeisterschaften des Regierungspräsidiums Stuttgart. Auf dem dritten und vierten Rang fanden sich die beiden Freiberger Mannschaften der Oscar-Paret-Schule wieder, die trotz leichter Unsicherheiten eine gute Leistung zeigten. Die zweite Mannschaft der Realschule im Aurain, die fast ausschließlich mit Hobbyspielern bestückt war, kam trotz guten Willens nicht über den sechsten und damit letzten Platz hinaus.

Für die Schillerschule Ingersheim ging es nach Affalterbach. Nach einem langen Turnier dort konnte man leider keinen Qualifikationsplatz erreichen und musste sich mit dem sechsten Rang von insgesamt sieben Mannschaften begnügen.

© SC Ingersheim nach oben drucken