Aktuelle Nachrichten

Bezirksjugendeinzelmeisterschaften in Bad Rappenau

Daniel Jehle

MAJA V. BORSTEL BESTES MÄDCHEN IN U10

Bei den diesjährigen Bezirksjugendeinzelmeisterschaften in Bad Rappenau kämpften wieder viele Jugendliche aus den Kreisen Ludwigsburg und Heilbronn-Hohenlohe in fünf Altersklassen (U10 – U18) um die Qualifikation zu den Württembergischen Jugendmeisterschaften. Auch der Schachclub Ingersheim war in diesem Jahr sehr erfolgreich mit einigen Jugendlichen vertreten. In der U10 waren die Ingersheimer besonders erfolgreich, Marcel Christ erreichte am Ende den 5 Platz mit 4 Pkt. und verpasste somit nur ganz knapp die direkte Qualifikation zu den Württembergischen Jugendmeisterschaften. Maja v. Borstel schaffte durch einen super Endspurt in den letzten zwei Runden die Qualifikation, am Ende landete sie mit 3,5 Pkt. auf dem 6. Platz. Diese Leistung ist besonders sensationell, da Maja erst seit einem dreiviertel Jahr Schach spielt! Bezirksmeister in der U10 wurde Tristian Eberle vom SC Künzelsau mit 6,0 Pkt.

In der U12 verlief das Turnier nicht so gut für den Ingersheimer Teilnmehmer. Tobias Haug belegte am Ende mit 1 Pkt den 18. Platz. Diese Altergruppe dominierte der Heilbronner SV und Platz eins ging an Tobias Pfeiffer mit 5,5 Pkt., zweiter wurde Andreas Usov 5,5 Pkt. In der U14 ging Orlyn Cummings für den Schachclub Ingersheim an den Start. Leider konnte er in den letzten zwei Runden krankheits bedingt nicht antreten, somit musste er mit 3 Pkt mit dem 10. Platz vorlieb nehmen. Den ersten Platz belegte am Ende Sebastian Pogan vom SC Künzelsau mit 6 Pkt. In der U18 war nichts für unsere Spieler zu holen, wieder dominierten die Jugendspieler vom Heilbronner SV das Turniergeschehen. Xinping Luo belgte am Ende mit 4 Pkt. den 1 Platz vor seinem Mannschaftskameraden Ramin Geshnizjani mit 3,5 Pkt. Die Ingersheimer Marcel Hoffmann (2,0 Pkt.) und Nicolai Cummings (1,5 Pkt.) mussten sich mit den Plätzen 11 und 12 zufrieden geben.

Aber trotzdem kann man sagen das man mit der Jugendarbeit auf dem richtigen Weg ist und zum ersten Mal haben sich mit Maja v. Borstel U10 und Anja Jehle U16w zwei Spielerinnen direkt für die Württembergischen Jugendmeisterschaften qualifiziert.

© SC Ingersheim nach oben drucken