Aktuelle Nachrichten

Zwei Kreismeister kommen aus Ingersheim

Andre Zieher

Auch in diesem Jahr wollten die Jugendlichen des Schachclub Ingersheim wieder an ihre Erfolge bei den KJEM im letzten Jahr anknüpfen. Sieben Spieler kämpften in vier verschiedenen Altersklassen um die Qualifikation zur BJEM und den Titel des Kreisjugendmeisters.

In den Altersklassen U12 und U14 gingen Marcel Christ und Marcel Bluma als Favoriten an den Start, aber auch in der U16 erhofften sich Orlyn Cummings und Andreas von Borstel eine Chance auf den Titel. Maja von Borstel hatte in der U12w lediglich eine Gegnerin, die mit ihr um den ersten Platz der Mädchen kämpfte und wollte alles daran setzen sie auf den zweiten Platz zu verweisen.

Bereits in der ersten Runde zeigte sich, dass die Jugendlichen auf die vorderen Ränge wollten. Fünf der sieben Spieler konnten einen Sieg erringen, lediglich Tobias Haug (U14) musste sich nach einer langer Führung seinem Gegner geschlagen geben und auch Andreas, der sich hohe Ziele gesteckt hatte, musste überraschend gegen seinen neuen Vereinskamerad Benedikt Kersjes in der U16 eine Niederlage einfahren.

In der zweiten Runde traf Orlyn auf den Favoriten der U16 Heiko Schäfer-Siebert aus Münchingen und musste sich nach hartem Kampf gegen ihn geschlagen geben. Einzig Marcel Christ und Marcel Bluma konnten sich ihren zweiten Punkt sichern und auch Andreas und Tobias holten ihren ersten Sieg.

Die dritte Runde zeigte das unsere Marcels ihre Favoritenrolle zurecht trugen, denn beide konnten ihren dritten Sieg im dritten Spiel erzielen und auch Orlyn hielt mit seinem zweiten Sieg den Anschluss an die Spitze.

Die vierte Runde brachte eine Bewährungsprobe für Marcel Bluma, der nun gegen Stefan Döring vom SC Tamm 74 sein Können zeigen musste. Doch auch hier glänzte er mit einem schnellen Sieg. Ebenso wie Marcel Christ, der in der U12 mit ebenfalls 4/4 Punkten die Tabelle anführte. Sowohl Tobias, Andreas und Orlyn konnten einen kampflosen Punkt einfahren, da ihre Gegner nicht antraten. Maja und Bendekit fassten an diesem Tag noch nicht richtig Fuß und verloren ihre erste Partie.

In der vorletzten Runde zeigten nochmals alle eine hervorragende Leistung. Nur Benedikt blieb der zweite Sieg verwehrt, da er mit Orlyn ein schweres Los gezogen hatte. Somit standen vor der letzten Runde beide Marcels auf dem ersten Platz, Orlyn war zweiter und hatte noch Chancen auf den Titel und auch Maja befand sich vor ihrer Konkurrentin.

Auch in der letzten Runde siegte Marcel Bluma souverän und sicherte sich den Titel der U14 mit 6/6 Punkten. Marcel Christ musste sich das erste mal geschlagen geben, erzielte jedoch aufgrund der besseren Feinwertung dennoch den ersten Platz der U12. Für Orlyn reichte es trotz eines Sieges nicht mehr und er fand sich am Schluss auf einem wohlverdientem zweiten Platz in der U16 wieder. Auch Maja schaffte es leider nicht den Titel der Kreismeisterin zu erringen, konnte sich aber dennoch auf dem sechsten Platz der Gesamtwertung (Mädchen und Jungen) für die BJEM qualifizieren. Tobias und Andreas schafften beide ebenfalls die Qualifikation mit jeweils dem fünften Platz in ihrer Altersklasse. Nur Benedikt, der dieses Jahr seine ersten Meisterschaften mitspielte, schaffte es mit einem dennoch gutem achten Platz leider nicht zur BJEM.

Somit können sechs Spieler des Schachclubs im Februar an der BJEM in Pforzheim teilnehmen und um eine Qualifikation auf die Württembergische Meisterschaft spielen.

 

© SC Ingersheim nach oben drucken