Aktuelle Nachrichten

Tomasz Turski fordert Schachgroßmeister heraus

Philipp Ziegler

284 Schachbegeisterte kämpften vom 17. – 20.Mai beim den Internationalen Stuttgarter Meisterschaften um die begehrten Siegerplätze. Das Turnier, das seit 1994 einmal jährlich an Himmelfahrt stattfindet, wird von der Vereinen Ditzingen, Zuffenhausen und Gerlingen organisiert. Je nach Spielstärke kann im A-Turnier oder im B- Turnier teilgenommen werden.

 

Der Schachclub Ingersheim schickte dieses Jahr acht Teilnehmer ins Rennen und zählte damit neben den großen Stuttgarter Vereinen zu den aktivsten. Aus dem Kreis Ludwigsburg waren vor allem Schachspieler aus Tamm, Kornwestheim und Besigheim dabei.

 

Die Auslosung der ersten Runde ergab u.a. die Paarung GM Slavko Cicak gegen den Ingersheimer Spieler Tomasz Turski. Die Abkürzung GM steht für den Titel eines Internationalen Großmeisters- eine Auszeichnung, die nur die stärksten Spieler der Welt erhalten. Vier Stunden lang konnte sich Turski geschickt verteidigen eher er sich im 43. Zug in einem Mattnetz wiederfand und die Partie aufgeben musste.

Die anderen Ingersheimer erwischten einen besseren Start. Nicolai Cummings, der im B-Turnier teilnahm, schaffte sich mit vier Siegen und einem Remis aus den ersten fünf Runden eine so gute Ausgangsposition, dass er sich trotz zwei abschließender Niederlagen einen Geldpreis erspielen konnte.

Anja Jehle, welche die Stuttgarter Meisterschaften traditionell als Vorbereitung für die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften nutzt, erzielte im A-Turnier mit vier Punkten aus sieben Spielen ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis und landete am Ende auf Rang 52. Ein Erfolg, der durch den Gewinn einer Sonderwertung und dem zweiten Platz in der Damenwertung versüßt wurde.

Gesamtsieger wurde der ukrainische GM Sergej Ovsejevitsch, vor GM Eckhard Schmittdiel aus Tübingen und GM Viesturs Meijers.

Von den anderen Vereinen aus dem Kreis Ludwigsburg waren im A- Turnier besonders erfolgreich: 18.Platz Helmut Bärner (SC Tamm) und 36. Platz Oliver Prestel (Marbach). Im B-Turnier: 4. Platz Michael Stegmaier (SC Tamm) und 16. Platz Dietrich Koss (SF Möglingen)

 

© SC Ingersheim nach oben drucken