Das Turnier war als Abschluss der Schach-AG der Schule gedacht, welche in Kooperation mit dem Schachclub Ingersheim durchgeführt wurde. Die Schach-AG der Schule startete als Anfängerkurs für Kinder ohne Kenntnisse am Anfang des Schuljahres und wurde im zweiten Teil der Schach-AG für Spieler mit vorhandenen Kenntnissen des Schachspiels, die ihre Fähigkeiten verbessern wollten, fortgesetzt. Mit 8 Teilnehmern war das Turnier sehr gut besetzt. Das Besondere an dem Turnier war, dass mit 5 Mädchen im Turnier mehr Mädchen als Jungen teilgenommen haben, was für Schachturniere eine ganz seltene Ausnahme ist.
Spannung um den Turniersieg herrschte bis zur dritten Spielrunde. Da trafen die beiden bis zu diesem Zeitpunkt Unbesiegten, Christian Frank und Jan Josef Choinacki, aufeinander. Beide hatten bis dahin alle Spiele gewonnen und es war schon zu diesem Zeitpunkt klar, dass der Sieger dieser Partie auch der Gesamtsieger des Turniers werden wird. In einer hart umkämpften Partie hatte Christian verdient am Ende den gegnerischen König matt gesetzt. Somit musste er in den restlichen Partien seine überragende Spielstärke in Siege umsetzen. Dies gelang im vorzüglich und somit sicherte er sich den Turniersieg und auch die Sonderwertung als bester Spieler der Klassenstufe 4.
Im Kampf um Platz 2 konnte Jan Josef Choinacki souverän alle weiteren Partien gewinnen und somit auch als Zweitklässler seine hervorragende Leistung mit dem Sonderpreis dieser Klassenstufe krönen.
Ganz anders verlief der Kampf um den ersten Platz bei den Mädchen. Hier entschied erst in der Schlussrunde Emilia Dahlfeld mit 2,5 Punkten den 3. Platz für sich und damit den Mädchenpreis und die Sonderwertung als beste Drittklässlerin. Mit gleicher Punktezahl belegte Amyliah-Chloeé Wittek den 4. Platz nur durch eine verfeinerte Wertung von Emilia getrennt. Amyliah-Chloeé konnte diesen Platz belegen, obwohl sie eine Partie weniger spielen konnte.
Mit dem Schachturnier verabschiedet sich der Schachclub Ingersheim von Ingersheim und allen Beteiligten, denen die Schach-AG viel Spaß gemacht hat. Interessierte Kinder, die weiter ihre Spielstärke verbessern wollen, können in Ingersheim montags um 17:45 Uhr am Jugendtraining in der Wilhelmstraße 2 teilnehmen. Der Schachclub plant nach einem Jahr Pause mit einem neuen Anfängerkurs wieder in Ingersheim eine Schach-AG anzubieten. Am Ende des kommenden Schuljahres ist als Überbrückung ein neues Turnier um die Ingersheimer Schulschachmeisterschaft geplant.