Aktuelle Nachrichten

Koryakin und Köppel sind die neuen Bezirksjugendmeister

Armin Schuch

Erfolgreich startete das neue Jahr für die Jugend des Schachclub Ingersheim. Bei der diesjährigen Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Althütte belegten die Ingersheimer Vertreter gleich zwei Spitzenplätze. In der Gruppe U14 wurden David Koryakin und in der Gruppe U18 Luis Köppel gleich zwei Ingersheimer Spieler Bezirksjugendmeister. In der Gruppe U14w belegte Juna Köppel den zweiten Platz bei den Damen.

Nominell nach seiner Spielstärke war Luis Köppel nur viertstärkster Spieler von acht Teilnehmern. Nach einem Remis in der ersten Runde und zwei Siegen folgten die starken Gegner. In der vierten Runde konnte Luis gegen den spielstärksten Gegner einen wichtigen Sieg einfahren und in der fünften Runde setzte sich der beste Ingersheimer Spieler mit einem weiteren Sieg gegen den zweitbesten Spieler des Turniers an die Spitze des Feldes. So reichte Luis in der sechten Runde ein Remis gegen den späteren Turnierzweiten um sich fast sicher den Titel zu sichern. Im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten ließ Luis nichts mehr anbrennen und konnte das Turnier mit einem Punkt Vorsprung gewinnen.

Bei der U14 ging es deutlich knapper zu. David Koryakin startete als nominell drittstärkster Spieler mit einem Sieg ins Turnier. In der zweiten Runde durfte David sich gegen den später Zweitplatzierten Richard Walter geschlagen geben. Damit sah es nicht mehr nach einem Turniersieg für Koryakin aus. Doch David kämpfte sich mit vier Siegen in Folge wieder an die Spitze. In der letzten Partie durfte David gegen den stärksten Spieler des Turniers antreten. Durch ein Unentschieden konnte sich David die gleiche Punktezahl wie Walter sichern, so dass am Ende ein halber Buchholzpunkt (die Feinwertung im Schach) über seinen Turniersieg entschied.

Bei den Damen trat Juna Köppel in der Alterskategorie U14 an. Diese wurde zusammen mit den Jungs gespielt. Nach anfänglichen Misserfolgen konnte Juna in der vierten Runde einen Sieg für sich verbuchen. Dazu kam noch ein Unentschieden in der letzten Runde. Damit erreichte Juna unter den Damen den zweiten Platz.

Nach der so erfolgreichen Bezirksjugendmeisterschaft dürfen alle auf den Auftritt der Ingersheimer auf der Württembergischen Ebene sein. Der Ingersheimer Schachclub gratuliert den Beteiligten und wünscht den Meistern viele Erfolg auf der nächsten Ebene.

© SC Ingersheim nach oben drucken