An der Oscar Paret Schule in Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) wird seit dem September 2022 eine Schach-AG angeboten. Der Schulleiter der OPS, Herr René Coels, und die Ansprechpartner des Schachclubs Ingersheim, unter anderem die Schach-Übungsleiter Uwe Rautenberg und Werner Schuran, hatten schon seit einiger Zeit die Idee, dass man eine Schach-AG an der OPS anbieten sollte. Dies hat sich länger verzögert zum einen wegen der Covid-Krise, und zum anderen wegen dem Ausbau / Neubau an der Schule selbst. Alle involvierten Personen waren letztlich froh, dass die Schach-AG nach den diesjährigen Sommerferien 2022 starten konnte.
Die Schach-AG wird mittwochs um 15:30 Uhr bis 17 Uhr von den o.g. Übungsleitern durchgeführt. Schon bald wurde klar, dass die Schach-Spielstärke der anwesenden Jugendlichen auf Anfängerniveau liegt. In den AGs wurden und werden deswegen Trainingsthemen gewählt, die diesem Niveau entsprechen. So wurden etwa schon folgende Themen angesprochen: die wichtigsten FIDE-Regeln, die Gangart der Figuren, die Schachuhr, Motive für Schach, Matt und Patt, Endspiele mit Schwerfiguren, usw. Natürlich war und ist ein Hauptteil der AG das Schachspiel selbst, wo die Jugendlichen gegeneinander oder simultan gegen die Trainer spielen und die Trainer manche Züge analysieren und Hinweise auf bessere Züge geben.
Die Schach-AG wurde bislang von sechs Jugendlichen besucht; Die Räumlichkeiten sind gut; man hat im Klassenraum Internetzugang und einen großen Touchscreen Monitor für Schachdemos. Die vom Deutschen Schachbund (DSB) bereitgestellten Schachspiele und das Demobrett werden im Training am meisten benutzt. Dafür bedanken wir uns beim DSB!
Die Jugendlichen und das Trainerteam sind mit Eifer dabei und freuen sich schon auf die nächsten Schach-AGs, in denen weitere Theorie und natürlich Schach spielen auf dem Programm steht. Alle hoffen, dass sich die Schach-AG herumspricht und weitere Jugendliche in die AG kommen werden.