Aktuelle Nachrichten

Unsere Schachjugend ist ein wichtiger Bestandteil unserer aktiven Mannschaften

Werner Schuran

Das Schachtraining für die Jugend des Schachclubs Ingersheim wurde nach den Sommerferien wieder aufgenommen. Alle Jugendlichen und die Trainer waren froh, dass es wieder möglich war, Präsenztrainings durchzuführen. Die Trainings wurden bislang von etwa 8-10 Jugendlichen besucht. Sie finden immer montags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Rathaus Klein-Ingersheim statt.

Die Übungsstunden werden von den bewährten Kräften Armin Schuch, Christoph Höhne und Werner Schuran geleitet. In den Trainings werden Schachtheorie erklärt (Strategien und Taktik im Schach) sowie Blitzturniere durchgeführt.

Der SC Ingersheim wird dieses Jahr mit zwei Jugendmannschaften in der Kreisjugendliga Ludwigsburg starten. Das erste Spiel ist am 12.11.2022 im Klein-Ingersheimer Rathaus, wo die erste gegen die zweite Mannschaft spielt. Die erste Mannschaft spielt mit Luis Köppel, David Koryakin, Lasse Peters und Juna Köppel, währen die zweite Mannschaft mit Sebastian Mühle, Philipp Mühle, Maleah Bieber und Max Bieber spielt.

Unsere Jugendlichen verstärken auch schon die aktiven Mannschaften. In der C-Klasse Ludwigsburg gab es einen Sieg und eine Niederlage. Verloren wurde gegen Münchingen, der Sieg wurde erkämpft gegen Kornwestheim. Hier konnten Lasse Peters, Niko Babic und Juna Köppel volle Punkte beisteuern, während Maleah und Max Bieber verloren. Luis Köppel und David Koryakin spielen in der Bezirksligamannschaft und können gegen die starke Gegnerschaft viel Erfahrung sammeln. So konnte Luis bereits einen Sieg ergattern.

Bei den in den Herbstferien stattfindenden Kreisjugendeinzelmeisterschaften wurde Luis Köppel Kreisjugendeinzelmeister U18, während Juna Köppel im U14 Turnier achte wurde. Beide sind für die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften qualifiziert.

Alle Jugendlichen sind mit Eifer dabei und freuen sich schon auf die nächsten Einsätze und Schachturniere.

© SC Ingersheim nach oben drucken