In der Landesliga ging die erste Mannschaft, als nominell drittstärkste Mannschaft an den Start. Es steigt jedoch nur eine Mannschaft in die nächsthöhere Liga auf. Zu Beginn wurde mutig ein Aufstieg als Ziel gesetzt. Im ersten Spiel ging es gegen Schwaigern, den Aufsteiger aus der Bezirksliga Nord. Die gegnerische Mannschaft bestand größtenteils aus starken und hoch motivierten Nachwuchsspielern. Unglücklicherweise mussten die Ingersheimer aufgrund einer Coronainfektion und einer Urlaubsreise gleich auf 2 wichtige Stammkräfte verzichten. Obwohl Ingersheim nominell stärker Antritt reichte es am Ende nur für ein 4:4 Unentschieden. Am zweiten Spieltag ging es gegen die nominell zweitstärkste Mannschaft der Landesliga, die Schachfreunde Heilbronn-Biberach. In der letzten Saison verlor Ingersheim nur sehr knapp und unglücklich gegen die Biberacher. Unbedingt wollten die Ingersheimer Revanche und zudem war ein Sieg wichtig, um noch eine Rolle im Aufstiegskampf zu spielen. Doch leider verloren wir dieses Spiel recht deutlich 2,5:5,5. Am Sonntag, den 6.11.2022, ging es in der dritten Runde gegen den Schachverein Besigheim I. Die Besigheimer wurden in der letzten Saison Meister in der Bezirksliga Süd, somit neu in der Landesliga. Ingersheim ging als deutlicher Favorit in das Spiel und konnten mit einem 7:1 Sieg dieser Rolle gerecht werden. Einzig Orlyn Cummings, auf dem ersten Brett, musste gegen den Besigheimer Shootingstar Mohammad Haji in einer umkämpften Partie, sich geschlagen geben. Das Saisonziel Aufstieg wird nunmehr kaum mehr erreichbar sein, daher wird jetzt eine möglichst gute Platzierung im Mittelfeld angestrebt.
Es spielten und punkteten: Orlyn Cummings (0 Pkt./2 S.), Marcel Christ (1 Pkt./3 S.), Bernd Egger (2,5 Pkt./3 S.), Werner Schuran (1 Pkt./3 S.), Armin Schuch (2 Pkt./3 S.), Tomasz Turski (1,5 Pkt./2 S.), Nicolai Cummings (2,5 Pkt./3 S.), Oliver Schömbs (0 Pkt./1 S.), Gustav Nistler (2,5 Pkt./3 S.), Uwe Rautenberg (0,5 Pkt./1 S.).
Unsere zweite Mannschaft in der Bezirksliga steht nach 2 Spieltagen auf dem letzten Platz. Gegen Marbach 1 war man chancenlos, gegen Freiberg 1 hatte man sich die ersten Punkte ausgerechnet. Jedoch konnten mehrere Stammspieler nicht eingesetzt werden. Aufgrund von Krankheit und Urlaub waren nur sieben Spieler am Sonntagmorgen am Brett. Mit 0:1 gestartet und am Schluss mit 3:5 verloren. Das Ziel ist in dieser Saison den Abstieg zu vermeiden. Nächste Chance am Sonntag 20. November mit einem Heimspiel gegen Bietigheim.
Unsere dritte Mannschaft pausiert in dieser Saison. Und wird hoffentlich wieder in der nächsten Saison in der B-Klasse an den Start gehen.
In der C-Klasse ist unsere vierte Mannschaft mit den jüngsten Spielern im Einsatz. Ein Sieg gegen Kornwestheim 6 und eine Niederlage gegen Münchingen 3 sind die bisherigen Ergebnisse, Platz 3 in der Tabelle ein toller Zwischenstand. Besonders erwähnenswert 2 junge Damen sind mit vollem Einsatz dabei – Juna (13 Jahre) und Maleah (14 Jahre). Unser jüngster Maximilian mit 10 Jahre ist am Brett 6 dabei.
Unsere beiden Jugendmannschaften starten am Samstag den 12. November im Rathaus Kleiningersheim.