Aktuelle Nachrichten

Bericht zur 1. Mannschaft: Landesliga – Runde 1-3

Nicolai Cummings

In der Landesliga ging die erste Mannschaft, als nominell drittstärkste Mannschaft an den Start. Es steigt jedoch nur eine Mannschaft in die nächsthöhere Liga auf. Zu Beginn wurde mutig ein Aufstieg als Ziel gesetzt.

Im ersten Spiel ging es gegen Schwaigern, den Aufsteiger aus der Bezirksliga Nord. Die gegnerische Mannschaft bestand größtenteils aus starken und hoch motivierten Nachwuchsspielern. Unglücklicherweise mussten die Ingersheimer aufgrund einer Coronainfektion und einer Urlaubsreise gleich auf 2 wichtige Stammkräfte verzichten. Obwohl Ingersheim nominell stärker Antritt reichte es am Ende nur für ein 4:4 Unentschieden.

Am zweiten Spieltag ging es gegen die nominell zweitstärkste Mannschaft der Landesliga, die Schachfreunde Heilbronn-Biberach. In der letzten Saison verlor Ingersheim nur sehr knapp und unglücklich gegen die Biberacher. Unbedingt wollten die Ingersheimer Revanche und zudem war ein Sieg wichtig, um noch eine Rolle im Aufstiegskampf zu spielen. Doch leider verloren wir dieses Spiel recht deutlich 2,5:5,5.

Am Sonntag, den 06.11.2022, ging es in der dritten Runde gegen den Schachverein Besigheim I. Die Besigheimer wurden in der letzten Saison Meister in der Bezirksliga Süd, somit neu in der Landesliga. Ingersheim ging als deutlicher Favorit in das Spiel und konnten mit einem 7:1 Sieg diese Rolle gerecht werden. Einzig Orlyn Cummings, auf dem ersten Brett, musste gegen den besigheimer Shootingstar Mohammad Haji in einer umkämpften Partie, sich geschlagen geben.

Das Saisonziel Aufstieg wird nunmehr kaum mehr erreichbar sein, daher wird jetzt eine möglichst gute Platzierung im Mittelfeld angestrebt.

Es spielten und punkteten: Orlyn Cummings (0 Pkt./2 S.), Marcel Christ (1 Pkt./3 S.), Bernd Egger (2,5 Pkt./3 S.), Werner Schuran (1 Pkt./3 S.), Armin Schuch (2 Pkt./3 S.), Tomasz Turski (1,5 Pkt./2 S.), Nicolai Cummings (2,5 Pkt./3 S.), Oliver Schömbs (0 Pkt./1 S.), Gustav Nistler (2,5 Pkt./3 S.), Uwe Rautenberg (0,5 Pkt./1 S.).

© SC Ingersheim nach oben drucken