Aktuelle Nachrichten

Schach Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (BJEM) 2022 im Bezirk Unterland

Werner Schuran

Fünf Jugendliche des SC Ingersheim nahmen an der BJEM teil und konnten Ergebnisse erzielen, die sich durchaus sehen lassen können und als erfolgreiche Turnierteilnahme bewertet werden können.

Die diesjährigen BJEMs fanden für die Jahrgänge U14, U16, U18 und U20 in Pattonville, für die Jahrgänge U12, U10 und U8 in Schwäbisch Hall statt. Dieses Jahr gab es wegen Corona keine Kreis-Qualifikationsturniere, sondern jede(r) Jugendliche hatte die Chance, direkt bei einer BJEM mitzumachen. Dies bedeutete aber auch, dass eine sehr starke Konkurrenz aus dem Bezirk zu erwarten war.

Die Jugendlichen Maleah Bieber, Juna Köppel und Niko Babic starteten im gemeinsamen U14 Turnier, wobei für Mädchen und Jungen jeweils eine separate Schlusstabelle erstellt wurde. Maleah wurde sechste mit 0,5 Punkten aus 7 Partien, Juna wurde fünfte mit 2,5/7 und Niko wurde elfter mit 1/7. Juna hatte mit der Platzierung die Möglichkeit, an der württembergischen U14w Meisterschaft teilzunehmen, musste leider aus Termingründen absagen.

In der U12 startete David Koryakin, der ein Neuzugang beim SCI ist, aber noch beim SK Sachsenheim gemeldet ist. David wurde starker sechster mit 4/7, und qualifizierte sich damit zum württembergischen U12m Turnier. In der U10 erreichte Max Bieber gute 2/7 und wurde 22.

Insgesamt gesehen konnten alle Jugendlichen Erfahrungen und Erkenntnisse dazu gewinnen, wie etwa die Turniererfahrung während 7 anstrengender Partien oder die Beurteilung, welche Züge gut oder schlecht waren. Aus schachlicher Sicht war es für jede(n) ein Erfolgserlebnis. Alle Jugendlichen freuen sich schon auf eine nächste Turnierteilnahme.

© SC Ingersheim nach oben drucken