Aktuelle Nachrichten

Schach-AG Hessigheim startet mit 20 Teilnehmer

Armin Schuch

Mit einer unerwartet hohen Beteiligung startete die Schach-AG am Dienstag in Hessigheim. Unter den Teilnehmern sind auch sieben Mädchen. Dies ist sehr erfreulich, da im Schach die Mädchen in der Regel nicht so gut vertreten sind.

Vor zwei Jahren startet die Schach-AG zum ersten Mal mit einer damals schon sehr guten Beteiligung von 14 Teilnehmern. Dass diese in bei der jetzigen Neuauflage nochmals gesteigert wurde, hat auch den Schachclub Ingersheim überrascht und zu Engpässen bei dem bereitgestellten Material geführt. So war für die ersten Spiele ein Brett zu wenig vorhanden. Zwei Kinder durften daher am großen Demonstrationsbrett gegeneinander spielen, so dass alle Kinder zum Zuge kamen.

Die Kinder lernen in der Schach-AG durch viele Spiele die Figuren und neue Regeln einzeln kennen. Am Anfang wurden daher Spiele mit den Schachfiguren gespielt, ohne dass die Kinder noch irgendwelche Regeln des Schachspiel kennen. So wurde beim ersten Mal das Schachbrett erkundet. Bei einem Memory-Mannschaftskampf konnten die Kinder ihr erstes Wissen gleich unter Beweis stellen. Sie mussten als Mannschaft Figuren von einem Brett zu einem weiter entfernten Brett transportieren und dort genau wie bei Ursprungsbrett aufbauen.

Den Teilnehmern hat die erste Stunde sichtlich Spaß gemacht. Wie sehr zeigt sich beim zweiten Mal, ob diese wieder am nächsten Dienstag den Weg in die Schach-AG finden. Für den Schachclub Ingersheim war dies ein sehr gelungener Auftakt.

© SC Ingersheim nach oben drucken