Aktuelle Nachrichten

Hoher Sieg unserer Senioren gegen Ludwigsburg

Werner Schuran

In der dritten Runde der 29. WSMM (26. Jan 19) hatten wir die Mannschaft von Ludwigburg zu Gast, welche wir mit 3,5 : 0,5 geschlagen auf den Heimweg schicken konnten. Wir spielten in der Aufstellung Bernd Egger (0,5), Werner Schuran (1), Uwe Rautenberg (1) und Martin Schuch (1).

Martin kam in eine Mittelspielstellung mit unterschiedlichen Rochaden, er hatte aber schon einen kleinen materiellen Nachteil. Da klingelte das Handy des Gegners und nach den Regeln wurde die Partie für Martin gewertet. Eine nachträgliche Analyse zeigte, dass sein Angriff trotz weniger Material sehr gefährlich werden konnte. Werner kam mit Weiß gegen eine sizilianische Verteidigung. Nach einer schnellen kurzen Rochade konnte er des Gegners Rochade verhindern. Nachdem er einen Turm über die offene d-Linie auf der 7. Reihe platzieren konnte, gab der Gegner auf, da es zu einem Mattangriff oder Damenverlust führte. Bernd spielte die holländische Verteidigung gegen 1. d4 und so kam es zu einer für diese Verteidigung typischen Mittelspielstellung, die ausgeglichen war. Nachdem im Zentrum einige Bauern und Figuren abgetauscht wurden, einigte man sich friedlich auf remis. Uwe konnte mit Schwarz seinen f-Bauern nach f4 bringen. Dies engte das Spiel des Gegners ziemlich ein. Eine Fesselung des weißen Sc3 mit dem Läufer führte mit der Unterstützung der Schwerfiguren auf der offenen c-Linie zu einem Figurengewinn, worauf er nach wenigen Zügen den Punkt einfahren konnte.

Mit diesem hohen Sieg haben wir uns auf den 4. Tabellenplatz vorgearbeitet, und es ist zu erwarten, dass wir in der nächsten Runde (16. Feb 19) gegen eine starke Mannschaft spielen werden.

© SC Ingersheim nach oben drucken