Aktuelle Nachrichten

Jugendmannschaft verliert gegen Bad Wimpfen

Armin Schuch

Die deutliche Niederlage von 1,5-4,5 deutet nicht auf den tatsächlich knappen Spielverlauf hin. Die Ingersheimer Mannschaft konnte lange den Mannschaftskampf gegen die favorisierten Bad Wimpfener offen gestalten und musste sich unglücklich geschlagen geben.

Daniel Bordacs brachte die Ingersheimer Mannschaft schnell in Führung. Er nutzte gleich einen Fehler seines Gegners und ließ anschließend diesem auch keine Chance mehr. Damit hat Bordacs in zweiten Pflichtspiel seiner jungen Schachkarriere den zweiten Sieg eingefahren. Schnell drehte aber Bad Wimpfen den Mannschaftskampf. Überraschend schnell verlor Luis Köppel seine Partie, weil er in einer besseren Stellung eine Springergabel übersah. Etwas länger konnte seine Schwester Juna sich gegen ihren Gegner zur Wehr setzen, musste sich in ihrem ersten Jugendmannschaftskampf aber gegen ihren stark spielenden Gegner geschlagen geben. Den dritten Punkt für Bad Wimpfen konnte Daniel Fries gegen den nominell deutlich stärkeren Gegner trotz einer zähen Verteidigung nicht verhindern.

Anders sah es bei den Partien von Thomas Schaaf und Tareq Abu El Komboz. Schaaf zeigte nach langer Schachpause, dass er nichts verlernt hatte und brachte seinen Gegner durch ein starkes Spiel an den Rand einer Niederlage. Letztendlich verhinderte er selbst diesen durch einen Zug, der dem Gegner unverdient den Sieg durch ein einzügiges Matt schenkte. Auch Abu El Komboz war ein Freund von Gastgeschenken. Nachdem er seinen Gegner klar beherrschte und auch deutlich auf Gewinn stand, verspielt er diesen in der Zeitnotphase durch Unachtsamkeit und musste am Schluss sogar mit einem Unentschieden zufrieden sein.

Am 19.01.2019 wartet bereits der nächste Gegner Forchtenberg auf Ingersheim. Dieses Spiel findet um 14 Uhr in Rathaus Kleiningersheim statt.

Es spielten Tareq Abu El Komboz (1/2), Luis Köppel, Thomas Schaaf, Daniel Frieß, Daniel Bordacs (1) und Juna Köppel.

© SC Ingersheim nach oben drucken