Aktuelle Nachrichten

Landesliga: Ingersheim I entgeht knapp dem Abstieg

Armin Schuch

Durch einen nie gefährdeten 5,5-2,5 Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Neckarsulm sicherte sich die erste Mannschaft des Ingersheimer Schachvereins den Klassenerhalt in der Landesliga. Trotz des Sieges musste sich die Ingersheimer Mannschaft noch lange gedulden, bis die Meldungen der anderen Vereine im Internetportal sichtbar waren und der Verbleib in der Liga gefeiert werden durfte.

Im Spiel gegen Neckarsulm konnte die Heimmannschaft aus dem Unterland nur anfänglich mit den hochmotivierten Ingersheimern mithalten. Bis zum Stande von 2,5-2,5 sah es vom Ergebnis zwar ausgeglichen aus, doch der deutliche Erfolg zeichnete sich bereits ab, da Schuran, Turski und Nistler in den noch laufenden Partien klar auf Gewinn standen. Somit sorgte die Ingersheimer Spieler für die Mindestvoraussetzung zum Klassenerhalt. Entscheidend für diesen Erfolg waren auch die Ergebnisse aus den Parallelspielen. Nach ca. 3 Stunden Wartezeit war nach dem knappen Sieg von Öhringen über Willsbach klar, dass Ingersheim an diesem Tage nicht mehr absteigen konnten, da man auf die gleichen Punkte und Brettpunkte wie Öhringen gekommen ist und mindestens ein Stichkampf erzielt wurde. Großer Jubel sorgte der Gewinn von Ludwigsburg II gegen Schwäbisch Hall II, welcher der Ludwigsburger Mannschaft nichts einbrachte aber den Ingersheimern den sechsten Platz und damit die erhoffte Nachricht über den Verbleib in der Landesliga brachte.

Nach einer sehr durchwachsenen Saison, die vor allem durch die überragenden Leistungen von Turski und Nistler bestimmt wurde, ist die Hoffnung da, in der nächsten Saison es besser zu machen, zumal alle Mannschaften, die gegen Ingersheim gewonnen haben, entweder auf- oder abgestiegen sind. Vielleicht wird dies als Warnung für die Mannschaften verstanden, die gegen Ingersheim in Zukunft gewinnen wollen.

Es spielten Marcel Bluma (½), Bernd Egger (½), Werner Schuran (1), Armin Schuch (½), Tomasz Turski (1), Gustav Nistler (1), Marcel Christ und Oliver Schömbs (1).

© SC Ingersheim nach oben drucken