Aktuelle Nachrichten

Homepage: Erste Umstellung abgeschlossen

Armin Schuch

Die Homepage des Schachclub Ingersheim beruht auf dem Content Management System Typo3. Typo3 hat sich in den letzten Jahren technologisch gravierend geändert. Daher war es nötig, die Homepage wieder auf einen neueren Stand zu bringen, damit diese weiterhin von der Weiterentwicklung von Typo3 profitiert und auch mit neueren Versionen von Typo3 zusammenarbeitet.

Der erste Umbau ist gerade erfolgt. Dies hat leider auch Auswirkungen auf einige schon bestehende Seite der Homepage. Manche Seite sind so veraltet, dass diese neu erstellt werden müssen. Dies wird in den nächsten Wochen erfolgen. Viele Seiten sind auch von einem alten Designfehler betroffen. Daher werden in vielen Seiten bis zu ihrer Korrektur Teilüberschriften nicht anzeigen. Auch dies wird in den nächsten Monaten wieder auf einen gewohnten Stand gebracht.

Geändert hat sich auch die Nachrichtenausgabe. Das bisher verwendete Werkzeug unterstützt den neuen Typo3 Standard nicht und wurde daher auch durch ein zukunftsweisendes neues Werkzeug ersetzt. Dadurch sind die Nachrichten nicht mehr ganz im gewohntem Design. Eine möglichst entsprechende Anpassung wird noch erfolgen. Auch ist das Archiv und die Suche im Moment nicht verwendbar.
Die Umstellung ist zwar geglückt, doch es warten noch jede Menge Aufräumarbeiten bis die Homepage insgesamt wieder so wie bisher funktionsfähig ist. Dennoch war dies ein großer Schritt in Richtung Zukunft und dem Ziel aus den jetzigen ca. 3000 statischen Seiten einen kompletten dynamischen Homepage zu erzeugen. Weitere Umbauarbeiten werden daher noch folgen.

© SC Ingersheim nach oben drucken