Aktuelle Nachrichten

Tomasz Turski war der Beste

Philipp Ziegler

Der Schachclub Ingersheim trug seine interne Blitzschachmeisterschaft aus.

 

Insgesamt 27 Teilnehmer aus verschiedenen Schachvereinen nahmen an der Turnierserie der Ingersheimer Blitzmeisterschaft teil.

 

Sensationeller Erster wurde Tomasz Turski mit 58,5 von 60 möglichen Punkten. Zweiter und damit Vizemeister wurde Armin Schuch mit ..... Punkten. Den geteilten dritten Platz erreichten Anja Jehle und Philipp Ziegler punktgleich mit  Punkten.

 

Die Turnierserie umfasste acht Einzelturniere, von denen die zwei schlechtesten Resultate gestrichen wurden. Bei Blitzschach handelt es sich um eine Schachform, bei der jeder Spieler nur fünf Minuten Bedenkzeit besitzt. Einen „guten“ Blitzschachspieler zeichnet vor allem „das Spielen aus dem Bauch“ heraus aus, da man in der kurzen Zeit nicht alle Varianten durchrechnen kann.

 

Der Höhepunkt der Turnierserie, die über das Jahr verteilt stattfand, war das Weihnachtsblitzturnier mit 23 Teilnehmern. In diesem 22-rundigen Mammut-Turnier „jeder gegen jeden“, dass bis in die Morgenstunden andauerte, wurde den Spielern mehr als nur Kreativität und eine schnelle Auffassungsgabe abverlangt. Hier war Ausdauer und Kondition nötig, um sich noch zu später Stunde gegen die Mitkonkurrenten durchzusetzen. Um so überraschender war es, dass am Ende die 15-jährige Anja Jehle, die bis dato Jüngste im Feld die Nase vorne hatte.

 

Ältester Teilnehmer war der 70-jährige Karl Fink aus Ingersheim. Obwohl Karl Fink erst spät zum Vereinsschach wechselte und normalerweise das Schachspielen mit längerer Bedenkzeit bevorzugt, trat der „Senior“ bei allen acht Einzelturnieren an. „Einen packe ich immer“ sagt Karl Fink und schmunzelt. So hat er während des Wettkampfs den einen oder anderen spektakulären Sieg sowohl gegen aufstrebende Jugendliche als auch routinierte Schachspieler eingefahren.

 

Auf den Plätzen vier und fünf landeten Edgar Jehle und Michael Wagner. Sie gehören seit vielen Jahren zur Stammmannschaft und konnten sich dieses Jahr noch einmal gegen die „jungen Wilden“ aus der Jugend des SCI durchsetzen. Hierbei ist vor allem das Brüderpaar Nicolai und Orlyn Cummings aus Ingersheim sowie Marcel Hoffmann aus Bietigheim zu nennen. Sie erreichten die Plätze.

 

Die Spieler aus den anderen Vereinen mischten ebenfalls vorne kräftig mit. So gingen Turniersiege an Günter Kunert, bei Dicker Turm Esslingen spielend und an Saskia Zikeli, die nächste Saison zum Oberligisten SG Schwäbisch Gmünd wechselt. Einen hervorragenden dritten Platz beim Weihnachtsturnier erreichte Michael von Borstel vom Ditzinger Schachverein.

 

Die Turnierorganisation um Daniel Jehle zählte am Ende eine Gesamtzahl von 380 gespielten Schachpartien. Nächste Saison soll dieses außerordentliche Ergebnis überboten werden. Deshalb sind alle Schachinteressierten recht herzlich eingeladen, an der kommenden Turnierreihe teilzunehmen. INFO: Edgar Jehle, Tel. 07142/20162

© SC Ingersheim nach oben drucken