Spielregeln des Tippspiels

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist, durch richtige Vorhersage von Spielergebnissen und des Meisters möglichst viele Punkte zu sammeln.

Abgabe von Tipps

Der Meistertipp muss spätestens eine halbe Stunde vor Beginn des ersten Spiels abgegeben werden.

Tipps für die Spiele müssen spätestens eine halbe Stunde vor Spielbeginn abgegeben werden.

Nach der Vorrunde ergibt sich nach jedem Tag mit Spielen eine neue Gesamtwertung der besten Tipper. Für den jeweils nächsten Tag mit Spielen muss der gerade Erstplatzierte 4 Stunden und der gerade Zweitplatzierte 2 Stunden vor dem nächsten Spiel seine Tipps für den gesamten nächsten Tag abgeben.

Abgegebene Tipps können bis eine halbe Stunde vor Spielbeginn bzw. der Meistertipp bis zu einer halben Stunde vor dem ersten Spiel jederzeit geändert werden.

Der abzugebende Tipp bezieht sich auf das Ergebnis der regulären Spielzeit. Sind bei einem Spiel Verlängerung und Elfmeterschießen möglich, wird dennoch auf das Ergebnis der regulären Spielzeit getippt. Tippt ein Spieler auf Unentschieden, kann er auf das Ergebnis der Verlängerung zusätzlich tippen. Tippt er bei der Verlängerung auf Unentschieden, kann er zusätzlich auf das Ergebnis des Elfmeterschießens tippen. Dabei ist immer der Spielstand nach der Verlängerung bzw. nach dem Elfmeterschießen entscheidend.

Beispiel: Mannschaft A spielt gegen Mannschaft B. Nach der regulären Spielzeit steht es 2-2. In der Verlängerung fallen für beide Mannschaften jeweils ein Tor. Beim Elfmeterschießen verwandelt Mannschaft A 5 und Mannschaft B 4 Elfmeter. Dann wäre der richtige Tipp 8-7 (3-3; 2-2) und nicht 5-4 (1-1; 2-2).

Bewertung des Meistertipps

Für den getippten Meister erhält der Spieler folgendermaßen Punkte:

Mannschaft wird Meister:10 Punkte
Mannschaft erreicht Finale:6 Punkte
Mannschaft erreicht Halbfinale:4 Punkte
Mannschaft erreicht Viertelfinale:2 Punkte
Mannschaft erreicht Achtelfinale:1 Punkt

 

Bewertung der Spieltipps ohne Verlängerung

Für den kompletten richtigen Tipp erhält der Spieler 4 Punkte. Wurde das Ergebnis nur von der Tendenz (Sieg, Unentschieden, Verlust) richtig getippt, so erhält der Spieler 2 Punkte. Kommt in diesem Fall noch dazu, dass der Spieler die geschossenen Tore einer Mannschaft oder die Tordifferenz richtig getippt hat, erhält er 3 Punkte.

Beispiel für das Ergebnis 2-0:

TippPunkte
2-04
3-03
2-13
3-13
4-12
0-00
2-40

Wurde auf Unentschieden getippt und das Ergebnis ist unentschieden ausgegangen, erhält der Spieler mindestens 3 Punkte, da die Tordifferenz bei Unentschieden immer korrekt ist.

Bewertung des Spieltipps mit Verlängerung

Das Ergebnis der regulären Spielzeit wird entsprechend der Bewertung eines Spiels ohne Verlängerung bewertet. Spieler, die auf Unentschieden getippt haben, können unabhängig davon, ob sie 3 oder 4 Punkte erhalten, durch die Verlängerung zusätzliche Punkte erzielen. Für das korrekt richtige Ergebnis nach Verlängerung erhält der Spieler 2 Zusatzpunkte. Für die richtige Tendenz einen Zusatzpunkt. Entsprechend gilt die Regelung auch für das Elfmeterschießen. Somit sind bei KO-Spielen bis zu 8 Punkte pro Spiel möglich.

Beispiele für das Ergebnis 8-7 (3-3; 2-2)

TippPunkte
8-7 (3-3; 2-2)8
8-6 (3-3; 2-2)7
7-8 (3-3; 2-2)6
8-7 (4-4; 2-2)7
8-7 (3-3; 1-1)7
8-7 (2-2; 1-1)6
8-6 (2-2; 1-1)5
7-8 (2-2; 1-1)4
3-2 (2-2)4
3-2 (1-1)4

Beispiele für das Ergebnis 2-1 (1-1)

TippPunkte
2-1 (1-1)6
2-1 (0-0)5
3-1 (1-1)5
2-0 (0-0)4
2-3 (1-1)4
2-10

Viel Spaß beim Tippen

© SC Ingersheim nach oben drucken