Aktuelle Nachrichten

Emil Burk gewinnt erstes Hessigheimer Schulschachturnier

Armin Schuch

Es herrschte Spannung bis zur letzten Minute im Turniersaal bevor die Sieger der verschiedenen Wertungen feststanden. Neben Emil Burk, der als bester Schachspieler das Turnier auch die Wertung des besten Spielers der 4. Klasse gewonnen hat, durfte sich Emma Schäfer über den Pokal als beste Spielerin des Hessigheimer Schulschachturniers freuen. Die weiteren ersten Plätze der Felsengartenschule Hessigheim sicherten sich als bester Spieler der 3. Klasse Samu Malicki, als bester Spieler der 2. Klasse Damian Flotta und als bester Spieler der 1. Klasse David Löw.

Das Turnier war als Abschluss der Schach-AG der Schule gedacht, welche in Kooperation mit dem Schachclub Ingersheim durchgeführt wurde. Die Schach-AG der Schule startete als Anfängerkurs für Kinder ohne Kenntnisse am Anfang des letzten Schuljahres. Wegen einer Corona bedingten Pause fand der zweite Teil der Schach-AG für Spieler mit vorhandenen Kenntnissen des Schachspiels, die ihre Fähigkeiten verbessern wollten, erst in diesem Schuljahr statt.

Mit 12 Spielern und 4 Spielerinnen war das Turnier sehr gut besetzt. Gleiche mehrere Spieler zeigten von Beginn an, dass mit ihnen in der Spitzengruppe zu rechnen ist. So wechselte die Spitzenposition von Runde zu Runde. Nach der 5. Runde lagen mit Emma Schäfer, Philipp Mühle, Levi Höss und Emil Burk gleich vier Spieler mit 3,5 Punkte in Front, gefolgt von Theo Eigner, Samu Malicki und Damian Flotta mit 3 Punkten. Daher war für Spannung in den letzten beiden Runden gesorgt. Eine Runde vor Schluss konnten sich Emma Schäfer und Philipp Mühle in der Spitzengruppe absetzen, doch in der letzten Runde führten der Sieg von Theo Eigner über Emma Schäfer sowie der Sieg von Damian Flotta über Philipp Mühle dazu, dass der lachende Dritte Emil Burk mit einem Sieg über die stark spielende Toska John noch an den beiden Führenden vorbeizog.

Durch seinen Sieg in letzter Runde konnte sich Damian Flotta auch noch auf den 2. Platz des Gesamtturniers vor Philipp Mühle auf Platz 3 und Emma Schäfer auf Platz 4 vorschieben. Damian Flotta hatte am Schluss genauso 5 Punkte wie der Sieger Emil Burk, doch in der Zweitwertung, bei der die Punkte der Gegner zusammengezählt werden, gegen die er gespielt hatte, lag er hinter dem Sieger. Einen hervorragenden Platz 5 belegte Theo Eigner und Platz 6 Levi Höss, welche mit 4,5 Punkten die gleiche Punktezahl wie Platz 2 und 3 aufweisen konnten.

Mit dem Schachturnier verabschiedet sich der Schachclub Ingersheim von Hessigheim. Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Interessierte Kinder, die weiter ihre Spielstärke verbessern wollen, können in Ingersheim montags um 17:45 Uhr am Jugendtraining in der Wilhelmstraße 2 teilnehmen. Der Schachclub plant nach 1,5 Jahren mit einem neuen Anfängerkurs wieder in Hessigheim eine Schach-AG anzubieten.

© SC Ingersheim nach oben drucken