Aktuelle Nachrichten

Start Jugendtraining und 1. Jugend-Blitzturnier

Werner Schuran

Als sich die Situation in der Viruskrise verbessert hat, konnte das Schach-Jugendtraining des Schachklubs Ingersheim (SCI) nach den Sommerferien Mitte September wieder starten. Jugendtrainings finden montags von 17:30 Uhr bis 19 Uhr statt, und es wurde ein Terminplan bis Juli 2022 festgelegt mit den Schwerpunkten "Training", "Turniere (Blitz, Inger-Jugendcup)", "Jugendversammlungen", "Diplomprüfungen" und "freiem Spiel". Das bewährte Trainerteam Armin Schuch und Christoph Höhne wird ab dieser Saison vom erste Mannschaftsspieler Werner Schuran (Schach C-Trainer) unterstützt.

Die bisherigen Jugendtrainings waren sehr gut besucht, und man konnte feststellen, dass alle Jugendlichen und Trainer froh sind, wieder zusammen im SCI Vereinsraum spielen und trainieren zu können. Die für die Covidkrise gültigen Regeln werden dabei penibel eingehalten.

Am Montag, den 27.09.2021, wurde das erste von sieben Jugendblitzturnieren durchgeführt. In der Blitzturnierserie werden pro Turnier Punkte vergeben: der Sieger bekommt 10 Punkte, der zweite 9 Punkte, usw. bis zum zehnten Platz mit 1 Punkt. Die fünf besten Ergebnisse aus 7 Blitzturnieren werden für den Gesamtwertung gezählt; die maximal erreichbare Punktzahl ist also 50 Punkte.

Die Jugendlichen Lasse Peters, Jonas und Hendrik Bechthold lieferten sich von Anfang an ein Kopf an Kopf Rennen, wobei Lasse und Jonas am Ende die gleiche Punktzahl (6 Punkte) hatten, aber Lasse die bessere Zweitwertung. Somit war Lasse Sieger des Turniers und Jonas zweiter. Mit 5 Punkten kam Hendrik auf den dritten Platz. Die folgenden Plätze waren sehr umkämpft und das Feld lag eng beisammen. Die Platzierungen in der Schlusstabelle waren (von 4-10): Sebastian Mühle, Phil Weiland, Niko Babic, Maleah Bieber, Juna Köppel, Philipp Mühle und Max Bieber. Es konnte jeder Teilnehmer in diesem Blitzturnier schon Punkte für die Endwertung sammeln.

Das nächste Blitzturnier ist am Montag, den 18.10.2021.

© SC Ingersheim nach oben drucken