Aktuelle Nachrichten

16. Ingersheimer Tandem-Turnier

Edgar Jehle

Am 3. Oktober 2019 war es wieder soweit – Tandem Zeit in Kleiningersheim. 29 Teams aus den Landkreisen Ludwigsburg, Heilbronn und Weitere waren am Start. Dieses Jahr eine weitere Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Es waren 5 Stunden reine Spielzeit notwendig bis die Gewinner feststanden. Teams aus Besigheim, Bietigheim, Freiberg, Illingen, Ingersheim, Kornwestheim, Neckarsulm, Oberstenfeld, Renningen, Schwaigern, und gemischte Teams aus Reilingen, Stetten, Magstadt, Bernhausen waren angereist und ermittelten ihren Meister. Am stärksten war Kornwestheim mit 7 Teams, Neckarsulm mit fünf Teams vertreten.

Im Vordergrund steht der Spaß. Wo ist es möglich sich mit seinem Partner während der Partie zu besprechen und geschlagene Figuren wieder einzusetzen. Während des Turniers konnten sich die Teilnehmer in der Mittagspause mit einem schwäbischen Essen Maultaschen mit Kartoffelsalat sowie einer Süßspeise Belgische Waffeln stärken.

Die absoluten Meister kommen in diesem Jahr aus Illingen. Das Team um Marcel und Tilo Dubansky sicherten sich den Titel für die beste Mannschaft im Tandemschach vor den Kornwestheimer Jonathan Leutschaft und Mario Divkovic. Beide Teams hatten am Ende 26 Punkte der direkte Vergleich musste entscheiden. Das Tandem-Schach ist nicht nur eine reine Männersache, sondern wird auch gerne von Damenmannschaften angenommen.

An diesem Turnier bekommen nicht nur die Plätze 1-5 einen Preis, es werden auch Ratingpreise und Sachpreise ausgelost. 2 kg Ritter Sport, Huober Brezeln, Getränkepaket und ein Essen in der Gaststätte Linde dürfen nicht fehlen.

Der Schachclub bedankt sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, Kuchenbäcker, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass dieses Turnier bereits seit 16 Jahren veranstaltet werden kann. Am 3. Oktober 2020 heißt es dann wieder zum 17. Mal – Tandem Zeit in Kleiningersheim.

© SC Ingersheim nach oben drucken