Aktuelle Nachrichten

Jugendmannschaft besiegt Öhringen

Armin Schuch

In einem sehr spannenden Kampf konnte sich die Jugendmannschaft von Ingersheim knapp, glücklich aber nicht unverdient im Abstiegskampf gegen Öhringen mit 3,5-2,5 durchsetzen. Dieser Sieg ist besonders wichtig, da der weitere Konkurrent Böckingen auch gewonnen hat. Mit dem Sieg über Öhringen verbleibt Ingersheim auf dem letzten Nichtabstiegsplatz vor Böckingen und Öhringen.

Am Freitag Abend sah ein Sieg fast unerreichbar aus, da aus verschiedenen Gründen und einer kurzfristigen krankheitsbedingten Absage die Mannschaft nur vier statt sechs Spieler aufbieten konnte. Doch zwei Personalien sollten das Blatt wenden. Erst direkt vor dem Spiel aus England heimgekehrt und nach einer langen Nachtfahrt im Bus sprang Lasse Peters kurzfristig in die unterbesetzte Mannschaft ein und schaffte kurz vor dem Einschlafen am Brett ein Unentschieden. Noch viel wertvoller war der kurzfristige Einsatz von Nadine Abu El Komboz, die nicht nur zum ersten Mal spielten, sondern ihre Extraklasse demonstrierte und schnell und ungefährdet die Mannschaft mit 1-0 in Führung brachte.

Ein weitere Sieg für die Mannschaft wurde von Luis Köppel beigesteuert, der zwar in der Eröffnung einen Bauern hergeben musste, doch im Turmendspiel wieder einmal seine Extraklasse unter Beweis stellte, die Partie noch drehte und damit die Grundlage für den Mannschaftssieg legte. Im weiteren Verlauf hatten die tapfer kämpfenden Ingersheimer auch das Glück auf Ihrer Seite. Daniel Frieß holte für die Mannschaft seinen ersten halben Punkt. Dies brachte der Mannschaft die 3-2 Führung. Das Unentschieden bedurfte aber der Hilfe seiner Gegnerin, welche mit Dame und Springer Frieß Patt setzte.

Letztendlich musste das Spitzenbrett mit Tareq Abu El Komboz über den Ausgang des Mannschaftskampfes entscheiden. Dieser konnte alle Gewinnbemühungen seines Gegners abwehren und im Endspiel mit wenig Zeit auf der Uhr den entscheidenden halben Punkt beisteuern.

Durch den Sieg von Böckingen bleibt der Abstiegskampf weiterhin spannend und wird sich erst am letzten Spieltag entschieden, wenn alle Mannschaften zu ihren beiden letzten Spielen gemeinsam an einem Spielort antreten werden.

Es spielten Tareq Abu El Komboz (½), Lasse Peters (½), Luis Köppel (1), Maximilian Morlock, Nadine Abu El Komboz (1) und Daniel Frieß (½)

© SC Ingersheim nach oben drucken